Schwerpunkt "Absolutismus"
In der Residenz der Herzöge von Württemberg können sich
Schulklassen in prunkvollen Räumen mit der Welt eines absolutistischen
Herrschers auseinander setzen.
Schwerpunkt "Schiller"
Die Zeit Friedrich Schillers unter Herzog Carl Eugen etwas
näher betrachten zu wollen, ist in Zusammenarbeit zwischen
Schule und Schloss als Symbiose gedacht. Die Schüler erarbeiten
im Unterricht die Figur Schillers oder eines seiner Werke
und werden dann im Schloss mit der Person Carl Eugens und
seinem Umfeld bekannt gemacht.
Schwerpunkt "Napoleon"
Beim Wandeln durch den Alten Hauptbau, den Ordenssaal, die
Ordenskapelle, die Räume König Friedrichs und das Theater,
werden die Personen Friedrich und Napoleon als Menschen
beleuchtet und die Auswirkungen ihrer Verhandlungen für
das zukünftige Königreich Württemberg aufgezeigt.
Projekte nach Terminvereinbarung
Für Kinder
ab 8 Jahren Projekte ermöglichen einen umfassenderen Einblick
in ein bestimmtes Thema. Die aktive Teilnahme und praktische
Umsetzung stehen dabei im Vordergrund. Unsere Projekte sind
für Kinder und Schüler ab 8 Jahren geeignet. Referenten:
Team der SSG Dauer: 2 bis 3 Stunden. Schlossräume
Tanzen macht Spaß
Die Schüler lernen die geselligen und figurenreichen Tänze
aus dem 17. Jahrhundert kennen. Ganz sicher auch für ungeübte
Tänzer ein Kinderspiel. Nach dem Tanzen erfahren die Kinder,
dass nicht nur Tanzen und Tafeln, sondern auch das Jagen
zu den Lieblingsbeschäftigungen eines Herzogs gehörte.
Masken: Gold- und Feuervogel
Aus bunten Fotokartons und Farbpapier werden fantasievolle
Paradiesvogelmasken hergestellt. Mit diesen Masken wird
anschließend das Gesellschaftsappartement Herzog Carl Eugens
besucht und die Kinder erfahren viel Wissenswertes über
diese "schillerndste" Figur am württembergischen Hof.
Licht und Dunkel - prachtvolle Räume
und geheime Gänge im Kerzenschein
Kerzen waren lange Zeit das wichtigste Beleuchtungsmittel
im Schloss. Unter fachkundiger Anleitung ziehen die Kinder
Wachskerzen und verzieren sie. Anschließend werden die prachtvollen
Räume des Königs so wie die dunklen Treppen und die geheimen
Gänge der Diener mit Laternen erkundet.
Ihr seid am Zuge, Majestät
Neben Oper, Theater, Jagd oder Ball vertrieb sich die Ludwigsburger
Hofgesellschaft die Zeit mir Brett- oder Kartenspielen.
Im eigens eingerichteten Spielpavillon nahmen der König,
die Königin sowie die Damen und Herren des Hofes an kostbaren
Spieltischen Platz, um sich z.B. dem Mühlespiel zu widmen.
Ein solches Spiel wird im praktischen Teil gebastelt und
königlich verziert.
Wo steckt Königin Charlottes CD-Player?
Heute wird Musik mit Gitarre, Schlagzeug und Computer gemacht.
Doch welche Instrumente gab es zurzeit von Königin Charlotte?
Am Hofe wurde prunkvoll gefeiert und getanzt - natürlich
zu Live-Musik! Die Königin liebte Musik, das konnte man
hören, denn die Klänge schallten auch aus ihren Gemächern.
Aber weit und breit waren keine Musiker zu sehen. Woher
kam die Musik? Gab es etwa damals schon den CD-Player? Was
steckt hinter der geheimnisvollen Musik der Königin? Die
Kinder entdecken dieses Schlossgeheimnis und lernen, wie
man einfache Musikinstrumente bastelt und spielt.
Hilfe, die Götter kommen! Griechische
Götter entdecken und malen
Die "VIPs" am antiken Götterhimmel stellen sich vor: Hermes,
der Götterbote mit seinen Flügelschuhen, und Hera mit ihrem
Pfau. Sie waren damals so berühmt wie die heutigen Popstars.
Die Schüler können beim angeleiteten Malen selbst Götter
figuren entwerfen und dabei entdecken, welches Können nötig
war, um die wunderbaren Deckengemälde zu malen.
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