Hexen - Krötenschleim und Spinnenbein


Ausstellungsstationen


Hexenkabinett
Bevor sie in eine magische Welt eintreten, verwandeln sich die jungen Besucher mit Zauberhüten und Umhängen in Hexen und Zauberer.

Traumspiegel
Dünn oder Dick? Groß oder klein? Vor dem Traumspiegel verändern die Besucher ihre Gestalt.

Hexenladen
Hier gibt es allerlei magische Dinge, die angehende Hexen und Magier zum Zaubern brauchen. In einer Welt zwischen Realität und Fantasie finden sich in den Regalen und Schubladen Exponate wie Meteoritgestein oder präparierte Eulen und Schlangen, aber auch skurriles Zauberwerk wie Hexenfingernägel, Krötenschleim und sprechende Zauberbücher.

Das Orakel
So alt wie die Vorstellung von Magie ist, so alt ist der Wunsch der Menschen in die Zukunft blicken zu können. Wer es versteht das Orakel zu befragen, wird mit einer persönlichen Weissagung belohnt.

Unendliche Weiten
Die jungen Besucher lernen anhand eines Modells unser Planetensystem kennen. Fernrohre ermöglichen es, die einzelnen Himmelkörper genauer in Augenschein zu nehmen und einen Eindruck von den unendlichen Weiten des Weltraums zu gewinnen. Gleichzeitig erfahren sie, wie sich das Weltbild im Laufe der Geschichte verändert hat und dass die Menschen lange Zeit glaubten, die Erde sei eine Scheibe.

Zauberlabor
Im Zauberlabor sind die Besucher zum Experimentieren eingeladen. Mysteriöse Erscheinungen lassen sich so ganz schnell auf naturwissenschaftliche Gesetze zurückführen.

Hexenküche
Wissenswertes über Heilkräuter und Giftpflanzen erfahren die kleinen Hexen und Zauberer in der Hexenküche.

Verkehrte Welt: Der Ames-Raum
Hexerei oder optische Täuschung: Dank exakter Berechnungen und perfekter Inszenierung dreht der nach seinem Erfinder Adelbert Ames benannte Raum Größenverhältnisse um.

Galerie der Zauberer und Hexen
Die Besucher treffen auf große Vorbilder aus der Welt der Magie von Graf Draco bis Merlin.

Zauberwald
Im Zauberwald stehen sprechende Bäume. Wer sich zu ihren Füßen ausruht, kann Hexengeschichten lauschen.

Blocksberg
Auf dem Blocksberg lernen kleine Hexen und Zauberer das Fliegen. Trampolin und Filmtechnik machen die Illusion perfekt.

Zauberturm
Der Zauberturm lädt mit seiner Strickleiter und seinem Zinnengang zum Spielen und Toben ein.

Hexenhaus
Windschiefe Regale, ein alter Herd und ein Bettalkoven – im Hexenhaus lebt die Welt der Märchen und Sagen auf.

Wunschbaum
Am Ende der Ausstellung steht ein Baum, in dessen Zweige die Besucher ihre Wünsche hängen können. Und vielleicht – Abrakadabra – werden die Wünsche ja wahr.

Hexenkino
Alles Wissenswerte zum Thema Zauberei und Hexenwesen fasst die eigens für das Historische Museum der Pfalz produzierte zwölfminütige Multivision in kindgerechter und unterhaltsamer Form zusammen.

   

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