Hexenkabinett
Bevor sie in eine magische Welt eintreten, verwandeln
sich die jungen Besucher mit Zauberhüten und Umhängen
in Hexen und Zauberer.
Traumspiegel
Dünn oder Dick? Groß oder klein? Vor dem Traumspiegel
verändern die Besucher ihre Gestalt.
Hexenladen
Hier gibt es allerlei magische Dinge, die angehende
Hexen und Magier zum Zaubern brauchen. In einer
Welt zwischen
Realität
und Fantasie finden sich in den Regalen und Schubladen Exponate
wie Meteoritgestein oder präparierte Eulen und Schlangen,
aber auch skurriles Zauberwerk wie Hexenfingernägel,
Krötenschleim und sprechende Zauberbücher.
Das Orakel
So alt wie die Vorstellung von Magie ist, so alt ist
der Wunsch der Menschen in die Zukunft blicken zu können.
Wer es versteht das Orakel zu befragen, wird mit einer persönlichen
Weissagung belohnt.
Unendliche Weiten
Die jungen Besucher lernen anhand eines Modells unser
Planetensystem kennen. Fernrohre ermöglichen es, die einzelnen Himmelkörper
genauer in Augenschein zu nehmen und einen Eindruck von den
unendlichen Weiten des Weltraums zu gewinnen. Gleichzeitig
erfahren sie, wie sich das Weltbild im Laufe der Geschichte
verändert hat und dass die Menschen lange Zeit
glaubten, die Erde sei eine Scheibe.
Zauberlabor
Im Zauberlabor sind die Besucher zum Experimentieren
eingeladen. Mysteriöse Erscheinungen lassen sich so ganz schnell
auf naturwissenschaftliche Gesetze zurückführen.
Hexenküche
Wissenswertes über Heilkräuter und Giftpflanzen
erfahren die kleinen Hexen und Zauberer in der Hexenküche.
Verkehrte Welt: Der Ames-Raum
Hexerei oder optische Täuschung: Dank exakter Berechnungen
und perfekter Inszenierung dreht der nach seinem Erfinder
Adelbert Ames benannte Raum Größenverhältnisse
um.
Galerie der Zauberer und Hexen
Die Besucher treffen auf große Vorbilder aus der
Welt der Magie von Graf Draco bis Merlin.
Zauberwald
Im Zauberwald stehen sprechende Bäume. Wer sich zu ihren
Füßen ausruht, kann Hexengeschichten
lauschen.
Blocksberg
Auf dem Blocksberg lernen kleine Hexen
und Zauberer das Fliegen. Trampolin und
Filmtechnik
machen
die Illusion perfekt.
Zauberturm
Der Zauberturm lädt mit seiner Strickleiter und seinem
Zinnengang zum Spielen und Toben ein.
Hexenhaus
Windschiefe Regale, ein alter Herd
und ein Bettalkoven – im
Hexenhaus lebt die Welt der Märchen
und Sagen auf.
Wunschbaum
Am Ende der Ausstellung steht ein
Baum, in dessen Zweige die Besucher
ihre
Wünsche hängen können. Und
vielleicht – Abrakadabra – werden die Wünsche
ja wahr.
Hexenkino
Alles Wissenswerte zum Thema Zauberei
und Hexenwesen fasst die eigens
für das Historische Museum der Pfalz produzierte
zwölfminütige Multivision
in kindgerechter und unterhaltsamer
Form zusammen. |