Landeskunde > Kultur > Museen > Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim

Museum Bassermannhaus für Musik und Kunst

Der Grundstein für den Museumsneubau wurde am 23. Oktober 2008 gelegt. Da das Gelände vorher als Parkplatz genutzt worden war, fanden die Archäologen des Museums bei den Grabungen vor Baubeginn gut erhaltene Reste der Bebauung aus der Frühzeit der Stadt. Der sechsgeschossige Neubau enthält im Erd- und ersten Obergeschoss die Ausstellung Klang der Kulturen, die durch eine namhafte Spende der Bassermann-Kulturstiftung Mannheim ermöglicht wurde. Mit dem Stiftungskapital werden auch die laufenden Kosten und das Ausstellungsprogramm finanziert.

Grundlage für die musikgeschichtliche und völkerkundliche Ausstellung MusikWelten ist die über 1600 europäische und außereuropäische Musikinstrumente umfassende Sammlung der Reiss-Engelhorn-Museen. Dazu gehört vor allem eine bedeutende Sammlung altamerikanischer Musikinstrumente, eine Stiftung von Dieter und Evamaria Freudenberg.

.

credits:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017