Landeskunde > Kultur > Museen > [Konstanz] > Archäologisches Landesmuseum

Archäologie in Baden-Württemberg

Noch vor der Eröffnung des Muaseums selbst erschien mit "Archäologie in Baden-Württemberg. Das Archäologische Landesmuseum, Außenstelle Konstanz" ein reich illustrierter Band, der die Arbeit der Archäologischen Denkmalpflege im Land dokumentiert und vorstellt. Er stelt in zahlreichen Einzelkapiteln das Haus vor, in dem das Museum untergebracht ist (damals noch: untergebracht werden sollte) und stellt dann sowohl die Methoden archäologischer Forschung wie auch die Hauptgebiete und -epochen der Landesarchäologie dar. Die Spannweite entspricht dabei dem Aufbau des Museums und reicht von der Ufersiedlungen der Jungsteinzeit bis in die Alltagsgeschichte und die Lebensverhältnisse in der mittelalterlichen Stadt.

Noch vor der Aufnahme des Ausstellungsbetriebs verfügte das Landesmuseum damit über einen hervorragend ausgestatteten Katalogband.

Das Buch ist im Antiquariatsbuchhandel weiterhin erhältlich.

Archäologie in Baden-Württemberg. Das Archäologische Landesmuseum, Außenstelle Konstanz.
Herausgegeben von Dieter Planck
Stuttgart, Theiß, 1994
ISBN 3-8062-1168-X


 

credits

siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017