Schönheit im alten Ägypten

 

Sonderausstellung: Schönheit im alten Ägypten

Badisches Landesmuseum Karlsruhe - Schloss
28.7.2007 - 27.1.2008

Schönheit in Form und Maß

Durch die monumentale Nachbildung eines ägyptischen Tempelportals betreten die Besucher die Ausstellung. Im ersten Themenbereich "Schönheit in Form und Maß" lassen zeitlos schöne Statuen und Büsten sowie Wandmalereien das Streben nach idealer Schönheit im Alten Ägypten lebendig werden. Bildnisse, Skulpturen und Reliefs spiegeln wider, dass die altägyptischen Menschendarstellungen einem festen Formenkanon und Regeln unterworfen waren, die vorgaben, wie ein schönes Bildnis auszusehen habe. So verwendeten die ägyptischen Künstler bei der Gestaltung des menschlichen Körpers ein Hilfslinienraster, das auf einem der ausgestellten Steinreliefs noch deutlich zu sehen ist. Während Pharaonen fast ausschließlich jugendlich dargestellt wurden, zeigen Statuen von Privatpersonen, dass auch Alter und Korpulenz als etwas Schönes betrachtet wurde. Einmaliges Beispiel für Königsbildnisse in der Ausstellung ist die Skulptur der knienden Königin Hatschepsut.

   

im Detail:

Hatschepsut
Opfertafel des Inunu
Ehepaar
Udjat-Auge

weiter:

Schönheit in Alltag und Fest
Schönheit für die Ewigkeit
Ägypten, die Moderne, die Beuroner Kunstschule

siehe auch:

 

zurück:

Übersicht
Startseite | Landesmuseum Karlsruhe | Register | Impressum | © Badische Heimat/Landeskunde online 2007