Schönheit im alten Ägypten

 

Sonderausstellung: Schönheit im alten Ägypten

Badisches Landesmuseum Karlsruhe - Schloss
28.7.2007 - 27.1.2008

Ägypten, die Moderne, die Beuroner Kunstschule

Eine vom Badischen Landesmuseum konzipierte Zusatzausstellung widmet sich dem Thema "Ägypten, die Moderne, die Beuroner Kunstschule". Anhand ausgewählter Beispiele aus Malerei und Skulptur des 19. bis 21. Jahrhunderts werden die Einflüsse der altägyptischen Formensprache auf Künstler aufgezeigt, darunter Alberto Giacometti, Gerhard Richter, Horst Antes und A.R. Penck. So übernahm Pablo Picasso das ägyptische Gestaltungsprinzip, die Frontal- und Profilansicht eines Menschen kombiniert in einem Kunstwerk darzustellen.

Auch die Beuroner Kunstschule setzte sich intensiv mit der Kunst der Ägypter auseinander. Ihr Gründer, der 1832 geborene "Malermönch" Peter (Desiderius) Lenz hatte Anlehnung an diese Vorbilder gesucht, um durch Vereinfachung und Abstrahierung die christliche Kunst radikal zu erneuern. Eine Auswahl seiner avantgardistischen Werke verdeutlicht sein Bestreben, das von seiner Zeit jedoch abgelehnt wurde.

   

im Detail:

Engelsfigur

weiter:

 

siehe auch:

Schönheit in Form und Maß
Schönheit in Alltag und Fest
Schönheit für die Ewigkeit

zurück:

Übersicht
Startseite | Landesmuseum Karlsruhe | Register | Impressum | © Badische Heimat/Landeskunde online 2007