Landeskunde > Kultur > Denkmalpflege > Denkmalschutzpres Baden-Württemberg > 2014

Fünf vorbildliche Sanierungen mit dem Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet (2012)

Auch 2010 dürfen sich fünf private Denkmaleigentümer über die Auszeichnung mit dem Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg freuen. Mit dem Preis, der bereits zum 31. Mal vergeben wird, zeichnen der Schwäbische Heimatbund und der Landesverein Badische Heimat unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stefan Mappus besonders gelungene Beispiele für einen vorbildlichen Umgang mit historisch wertvollen Gebäuden im Land aus. Wie in den Vorjahren ist die Finanzierung der Unterstützung der Wüstenrot Stiftung zu verdanken.

Als Zeichen der Anerkennung ihres ideellen und finanziellen Engagements erhalten die Bauherren einen Preis von 5.000 Euro sowie eine Bronzeplakette zur Anbringung an ihrem Gebäude. Zudem ist die Auszeichnung mit Urkunden für die Eigentümer sowie die beteiligten Architekten und Restauratoren verbunden. Denn Jahr für Jahr zeigen die prämierten Beispiele, dass eine qualitätsvolle Denkmalsanierung ohne ein konstruktives Zusammenwirken zwischen interessierten Bauherren, erfahrenen Architekten, fähigen Handwerkern und Denkmalpflegern nicht möglich ist.pdf-Datei zum Download

Informationen zu den ausgezeichneten Objekten sowie zu allen bisherigen Preisträgern des seit 1978 vergebenen Denkmalschutzpreises finden sich im Internet unter www.denkmalschutzpreis.de.

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018