Spätmittelalter am Oberrhein


Landeskunde > Geschichte > Spätmittelalter > Ausstellungszyklus 2001-02 > Straßburg: Bildersturm
Bildersturm
 
Bildersturm

Bildersturm in Lenzburg, 1528
Aquarellierte Federzeichnung, 1574

Die Federzeichnung aus Heinrich Bullingers "Reformationsgeschichte" zeigt eine ohne Aufruhr und Gewalt vor sich gehende Entfernung von Bildwerken aus einer Kirche und deren anschließende Verbrennung. Insofern ist diese Zeichung reformationsfreundlich, da sie eine kontrollierte  Bilderverbrennung darstellt.

Zürich, Zentralbibliothek
Katalog S. 291

Flugschrift, um 1525-27

Die polemische Flugschrift aus dem altgläubigen Lager wendet sich zwar gegen die Bilderstürmer, zeigt aber im Detail die Einzelheiten eines gewaltsamen Pogroms gegen Kirchen und sakrale Kunstwerke.
Der Adlige links im Bild ermahnt die Bilderstürmer, von ihrem Frevel abzulassen. Das Blatt trägt den Text "Hie redt ein frummer Christ, und ermant die frevelen leüt, das sie absthen von yrem boesen muotwillen."

Nürnberg, v. Scheurl-Bibliothek
Katalog Nr. 147

Kopf eines Bischofs

Albrecht von Nürnberg, Kopf einer überlebensgroßen Bischofsfigur, um 1510/20

1528 wurden beim Berner Bildersturm die Bilder und Statuen aus der Kirche entfernt und zum Auffüllen der Kirchenterrasse verwendet, wo sie bis zum Jünsgten Tag bleiben sollten. Archäologische Forschungen ergaben seit 1986 bisher rund 550 Skulpturenfragmente.

Bern, Historisches Museum
Katalog Nr. 153

 

Jakobus der Ältere, Basel (?) Anfang 16. Jahrhundert, vermutlich aus dem Hochalter der Kapelle von Rümmingen

Holzskulpturen konnten auf recht einfache Weise "wirkungslos" gemacht werden, indem man mit dem Beil Gesicht und Hände abschlug.

Karlsruhe, Bad. Landesmuseum
Katalog Nr. 169

Seewald, Gregorsmesse, 1491

Der Bilderstürmer kratzte bei diesem Tafelbild die Malschicht der Augen aus, verschonte aber Christus und das schweißtuch der Veronika, vielleicht aus Angst vor den letztlich doch unabsehbaren Folgen.

Hochaltar des Straßburger Münsters

Rekonstruktionsbau mit den erhaltenen Teilen

Straßburg, MdOND
Katalog Nr. 215-19

Schnitzfigur aus der Predella

Straßburg, MdOND

Schnitzfigur aus der Predella, Detail: Maria

Abgeschlagene und verstümmelte Köpfe von Prophetenstatuen

Die Propheten

    Texte: Musée de'l OEuvre Notre Dame, Strasbourg

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2014