Landeskunde > Geschichte > Römer > Ausstellungen

Römer zwischen Alpen und Nordmeer

Die Ausstellung im Jahr 2000 im Lokschuppen in Rosenheim gliederte sich in 10 Themen: Okkupation und Frühzeit, Militär und Limes, Alltag in der römischen Provinz, Die Germanen - Freunde und Reichsfeinde, Spätrömische Grenzverteidigung, Römisch-Germanische Beziehungen, Römische Religion, Transport und Verkehr, Kunsthandwerk, Episoden aus dem Römischen Leben und schießlich als letzte Abteilung Das römische Erbe.

Kulturer.be berichtete in Heft 3-4/2000 des Mitteilungsblattes "Nachrichten & Notizen" über diese Ausstellung.

Aus der Abteilung "Militär und Limes" zunächst zwei Paradestücke römischer militärischer Demonstration und Repräsentation:

Eiserne Maske eines römischen Gesichtshelms. 9 n. Chr.
Kalkriese, Kr. Osnabrück
Osnabrück, Kulturgeschichtliches Museum

Römischer Paradehelm, 2. Hälfte 2. Jh. n. Chr.
Theilenhofen, Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen
Prähistorische Staatssammlung, München

 



 

Die Germanen waren im wesentlichen Feinde, Gegner, Konkurrenten, aber auch Handelspartner und hin und wieder auch willkommene Verbündete. Das ausgestellte römische Tafelsilber wurde vor dem Zugriff vermutlich germanischer Plünderer versteckt - aber nach Abklingen der Gefährdung nicht wieder hervor geholt. Die Schädel eines römischen Ehepaars zeigen deutliche Verletzungen.

Versteckfund mit römischem Tafelsilber, 1. Hälfte 3. Jh. n. Chr.
Manching, Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
Prähistorische Staatssammlung, München

Schädel eines von Germanen ermordeten Ehepaars, Mitte 3. Jh. n. Chr.
Regensburg-Harting, Oberpfalz
Historisches Museum Regensburg

Silberne Gesichtsmaske nach römischem Vorbild und germanische Waffen aus einem germanischen Kriegsbeuteopfer, 3. Jh. n. Chr.
Thorsberg bei Süderbarup, Kr. Schleswig
Archäologisches Landesmuseum Schleswig




im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017