Konstantin der Große

  

Konstantin der Große

Ausstellung in Trier

2. Juni bis 4. November 2007

Als ein Höhepunkt der Europäischen Kulturhauptstadt 2007 Luxemburg und Großregion zeigt das Land Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Bistum Trier und der Stadt Trier die bedeutende kulturhistorische Ausstellung Konstantin der Große. An drei Standorten - dem Rheinischen Landesmuseum Trier, dem Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum und dem Städtischen Museum Simeonstift - dokumentieren wertvolle Exponate das Leben Konstantins und seine Bedeutung für die Geschichte Europas. Ausstellungsstücke aus international renommierten Museen, wie dem Louvre in Paris, den Kapitolinischen Museen in Rom, den Vatikanischen Museen und dem British Museum in London, sowie erstmals gezeigte Neufunde aus dem antiken Trier werden den Besucherinnen und Besuchern ein umfassendes Bild dieser spannenden Epoche geben. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Prof. Dr. Horst Köhler.

Konstantin der Große gehört zu den bekanntesten römischen Kaisern. Seine Zeit als Herrscher über das römische Reich (306 bis 337) markiert einen Wendepunkt zwischen der heidnischen Antike und dem christlichen Mittelalter in Europa. Konstantin gewährte mit dem so genannten Toleranzedikt von Mailand den Christen freie Religionsausübung und ließ sich als erster römischer Kaiser taufen. Er regierte fast 31 Jahre - so lange, wie vor ihm nur der erste römische Kaiser Augustus. Er gründete Konstantinopel (heutiges Istanbul) und wird noch immer in der Ostkirche als Heiliger verehrt.

In Trier hatte Konstantin seit 306 seine Residenz. Die Moselstadt gehörte seinerzeit zu den größten und urbansten Städten im Westen des Reiches. Der Überlieferung nach wurde Konstantin hier zum Kaiser ernannt und heiratete hier auch Fausta, die Tochter des Kaisers Maximian. Konstantin sicherte von Trier aus den von germanischen Stämmen bedrohten Westen des Reiches und führte seine Truppen schließlich nach Rom, wo er seinen Rivalen Maxentius in der berühmten Schlacht an der Milvischen Brücke besiegte (312).

[mehr]

Die Ausstellungsstandorte:

 

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2007