Wissembourg /Weißenburg


Landeskunde > Elsass > Historische Stätten > Wissembourg

Ehem. Klosterkirche St. Peter und Paul - Romanische Bauteile
 

Turm der romanischen Vorgängerkirche (11. Jahrhundert), ein schmuckloser Turm aus Bruchsteinmauerwerk mit von Stockwerk zu Stockwerk größer werdenden Fensteröffnungen.. Er enthält 6 Glocken, davon die älteste aus dem 15. Jahrhundert.

Der Turm trägt die Bauinschrift SACMUEL ABBAS HANC TURRIM FECIT.

Romanische Kapelle (11. Jh.)
Dreischiffige Halle mit vier Mittelsäulen

Der Raum, dessen Zweckbestimmung unbekannt ist, ist in die Überreste des östlichen Kreuzgangflügels eingebaut. Seine Apsis an der Ostseite wurde 1528 zerstört, ihre Fundamente wurden 1940 freigelegt. Die Gewölbe werden von sorgfältig gearbeiteten Würfelkapitellen getragen.

     

Romanische Straße

 
weiter:
Surbourg

siehe auch:

Weißenburger Christuskopf

zurück:

 
Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2007-17