Goethe im Elsass


Landeskunde > Elsass > Goethe im Elsass

Sessenheim

 

Das Goethe-Memorial in Sessenheim

In Sessenheim (Seesenheim) wirkte Friderike Brions Vater als evangelischer Pfarrer. Der Kirchturm der evangelischen Kirche ist in der Ebene von weither zu sehen. Das Pfarrhaus wurde im 19. Jahrhundert neu erbaut, aus der Goethezeit ist nur noch die Scheune erhalten.

Die Gemeinde hat den Dichter mit einem Memorial und mit einer darin aufgestellten Büste gewürdigt. Im Innern werden Goethes Aufenthalt in Straßburg und Friderike Brion ("Sie hat mich geliebt, schöner als ichs verdiente") erwähnt, zusammen mit Sprüchen (in französisch, deutsch und englisch), die auf das vom Dichter vertretene Menschheitsideal verweisen:
"Alle menschlichen Gebrechen / sühnet reine Menschlichkeit"
"Und dein Streben sei's in Liebe / Und dein Leben sei die Tat"

Das Memorial ist ein Fachwerkbau, der dem römischen Tempel in Weimar nachgebildet ist.

Goethebüste im Innern

 

 

Die Scheune im Garten des Pfarrhauses ist der einzige Rest der Anlage aus der Goethezeit. Eine hölzerne Tafel kündet davon.

     

im Detail:

 

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

 
Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2009-17