Kreuzzüge - eine Spurensuche

  

DIE KREUZZÜGE - EINE SPURENSUCHE (TEIL 2)

Austausch der Kulturen: Archäologische Funde aus Petra
Wenn von Kreuzzügen und den Festungen der Kreuzfahrer die Rede ist, stehen meist die mächtigen Burgen in Syrien, dem Libanon und die Festungen entlang der Mittelmeerküste im Vordergrund.
Die Kreuzfahrerburgen jenseits des Jordas, in "Oultrejourdain" hatten aber eine enorme strategische Bedeutung, indem sie die Ostgrenze von Outremer gegen eindringende Beduinenstämme sichern und damit deren Beutezüge unterbinden sollten. Weiterhin konnte von den Gebieten im Ostjordanland die bedeutende Handels- und Pilgerstrasse von Damaskus nach Mekka und Medina, überwacht und angegriffen werden. Schliesslich hatten diese Festungen die leicht verwundbare Ostflanke von Outremer gegen Einfälle islamischer Truppen aus Syrien und Ägypten zu sichern.
1107 drangen die Kreuzritter erstmals ins Ostjordanland vor und vertrieben seldschukische Truppen aus der Gegend von Petra. Zwischen 1115 und 1120 wurden dann grosse Gebiete des Ostjordanlandes von Truppen Balduins I. erobert und die Festungen in Shobaq, Wadi Musa, Petra und Kerak errichtet. 1188 gingen diese Gebiete und Festungen an Saladin verloren.
In den letzten Jahren sind in Petra und seiner näheren Umgebung eine ganze Reihe von Aufschlüssen zur Besiedlung, Befestigung und alltäglicher Nutzung dieser Region durch die Kreuzritter zutage getreten. Dank einem umfassenden Forschungsprojekt zur Geschichte und Bedeutung Petras im Mittelalter durch die Universität Florenz können die einzelnen Grabungsresultate zudem in einen grösseren strategischen und historischen Zusammenhang gebracht werden.
Die Bedeutung der Grabungen in Petra und Umgebung liegt inden Rückschlüsen auf die Kreuzfahrerburgen dort: Die von den Kreuzrittern aufgebauten befestigten Stellungen langen engmaschig, waren aber in den meisten Fällen einfach, geradezu armselig. Die Funde zeigen trotz aller Feindschaft einen regen Handelsaustausch, da Kreuzritter und Einheimische genau die gleichen Gefäße benutzten.

"Die Kreuzzüge - Eine Spurensuche"
Museum Ritterhaus Bubikon

8608 Bubikon
6. Mai-30. September 2006
Dienstag-Donnerstag 13-17 Uhr, während der Saisonausstellung 6.5. – 30.9.2006 freitags 13-20 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage 10-17 Uhr
   

Bilder:

Belagerungsturm
Kreuzfahrerpaar

weiter:

siehe auch:

zurück:

Mittelalter
Museum Bubikon
Startseite | Museen | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2006