Landeskunde > Nachrichten

3.4.24

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Jedes Ding an seinen Platz

Bildervortrag über die Geschichte der Freilichtmuseen

Sonntag, 21. April, 11 Uhr

Die Geschichte der Freilichtmuseen in Europa lernen die Besucher des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach am Sonntag, den 21. April, kennen. Ein Mitmachprogramm sowie traditionelles Handwerk ergänzen das Tagesprogramm.

Freilichtmuseum Vogtsbauernhof: Gebäude des Vogtsbauernhofs, des Kerns der Anlage., Foto: kulturer.beGebäude des Vogtsbauernhofs, des Kerns der Anlage., Foto: kulturer.be

In einem Bildervortrag nimmt der Wissenschaftliche Leiter Thomas Hafen um 11 Uhr im Seminarraum des Hermann-Schilli-Hauses mit auf einen Streifzug durch die Entwicklung der Freilichtmuseen in Europa. Die Vielfalt der Museen reicht von kleinen regionalen Heimatmuseen bis zu großen zentralen Landeseinrichtungen oder auch Freilichtmuseen, die städtische Lebenswelten von früher zeigen. Im Rahmen seiner Präsentation wirft er ebenso einen Blick auf die Entstehungsgeschichte der Einrichtungen in Deutschland sowie in Baden-Württemberg im Speziellen. Anhand der gegenwärtigen Tendenzen in den europäischen Freilichtmuseen wagt Hafen abschließend einen Blick voraus in die Zukunft der historischen Museumsdörfer.

„Aus dem Häuschen“ heißt das Motto der Offenen Werkstatt für Familien an diesem Tag. Von 11 bis 16 Uhr können Familien mit Kindern ein kleines Häuschen zur Aufbewahrung der Schlüssel bauen.

Sonntag, 21. April, 11 Uhr

Tagesprogramm in der Offenen Werkstatt für Familien: "Aus dem Häuschen". 11 - 16 h.

im Detail:  
siehe auch:  
Bild links  Pexels,
Ksenia Chernaya

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2024
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr