6.3.24

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Eine Vorreiterin ihrer Zeit

Führung zum Internationalen Frauentag widmet sich Lavinia Fontana

Lavinia Fontana: Die mystische Heirat der Heiligen Katharina (um 1575) - Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (kunsthalle-karlsruhe.de)Lavinia Fontana: Die mystische Heirat der Heiligen Katharina (um 1575) - Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (kunsthalle-karlsruhe.de)

(skk)  Am kommenden Freitag, den 8. März, um 16.30 Uhr widmet die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe anlässlich des Internationalen Frauentags die Führung Wochen_ausklang in der Ausstellung KunsthalleKarlsruhe@ZKM einer ganz besonderen Frau der Künstlerin Lavinia Fontana (1552 1614). Sie gilt in der Kunstgeschichte als Vorreiterin ihrer Zeit, denn sie war die erste Frau, der es bereits im 16. Jahrhundert gelang, außerhalb der höfischen und klösterlichen Welt eine eigene Werkstatt aufzubauen und beruflich Karriere zu machen. Bekannt wurde Lavinia Fontana vor allem mit ihren aussagekräftigen Porträts und einfühlsamen Andachtsbildern, die schon ihre Zeitgenoss*innen begeisterten. Ihr besonderes Talent schätzte auch der Sammler Dr. Hermann Röchling, dem die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe das erst kürzlich erworbene Gemälde Die mystische Heirat der heiligen Katharina (um 1575) verdankt. Aus Bewunderung für diese außergewöhnliche Frau benannte der Kunstliebhaber Röchling auch die von ihm gegründete Lavinia Fontana-Stiftung, die er zur Förderung sozialer, karitativer sowie kultureller Zwecke ins Leben rief und die dankenswerterweise auch die Kunsthalle Karlsruhe unterstützt.

Die Führungsreihe Wochen_Ausklang findet regelmäßig freitags um 16.30 Uhr in der Ausstellung KunsthalleKarlsruhe@ZKM Ein neuer Blick auf die Sammlung in den Interimsräumen der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe im ZKM I Zentrum für Kunst und Medien (Lorenzstraße 19, 76135 Karlsruhe) statt. Jeden Freitag ab 14 Uhr

Behalten Sie diese und viele weitere Termine und Ankündigungen im Blick unter kunsthalle-karlsruhe.de/kalender

im Detail:  
siehe auch:  
Bild links  Pexels, Ksenia Chernaya

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2024
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr