Projekt kulturer.be
29.8.23
Landfrauentag und Sonderführung am Sonntag, 3. September, 11 bis 17 Uhr
(fmv) Die Besucher des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach dürfen sich am Sonntag, den 3. September, auf einen Einblick in das „Radio Vogtsbauernhof“ sowie einen Landfrauentag freuen.
Köstlichkeiten der Landfrauen des Landfrauenvereins Welschensteinach
Radiogerät in der Bauernküche.
Beide Fotos: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas
„Wir machen das Radio an!“ ist der Titel der freien Sonderführung am Sonntag, den 3. September. In Begleitung von Lucas Pilipp, Museumspädagoge und wissenschaftlicher Mitarbeiter, erfahren Interessierte ab 11 Uhr unter anderem, wer das Radio erfunden hat und warum es ein Teil der Ausstellungen im Freilichtmuseum ist. Dabei nehmen sie im Ortenauhaus, im Schlössle von Effringen sowie im Hermann-Schilli-Haus einen Streifzug durch die 60er, 70er und 80er Jahre vor und lernen die jeweiligen Wohnkulturen kennen. Gemeinsam mit dem Museumsmitarbeiter lauschen sie den für die Dauerausstellungen des Freilichtmuseums produzierten Radiosendungen, die passend zu den jeweiligen Jahrzehnten mit den damaligen Geschehnissen, Nachrichten und Musik bespielt sind.
Für das leibliche Wohl sorgt der Landfrauenverein Welschensteinach ab 11 Uhr. Die Landfrauen bereiten Köstlichkeiten rund um die saisonale Zwetschge, wie Zwetschgenmarmelade und Zwetschgenkompott zu. Dazu reichen sie frische Datschkuchen und Brot aus dem Holzbackofen.
„Hitparade der Holztruhen“ lautet das Motto des Sommerferienprogramms an diesem Tag. Von 11 bis 16 Uhr können Familien mit Kindern kleine Holztruhen bauen. Das museumspädagogische Team steht dabei helfend zur Seite.
. Weitere Informationen sind unter www.vogtsbauernhof.de zu finden.
im Detail: | |
siehe auch: |
Startseite | Service | zur
ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2023
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr