Landeskunde > Nachrichten

31.5.23

Schlossgarten Schwetzingen

Swingender Seepferdgarten: Picknick-Konzert mit der Rhine River Bigband

(ssg) Hochkarätige Musikevents sind im Schlossgarten Schwetzingen beliebt und begeistern die Gäste der kurfürstlichen Sommerresidenz: Am Sonntag, 4. Juni, können sich Besucherinnen und Besucher wieder auf ein musikalisches Picknick freuen. Die Rhine River Bigband jazzt und swingt ab 15.00 Uhr im Seepferdgarten, während die Gäste ihr mitgebrachtes Picknick im Schlossgarten genießen.

Schlossgarten Schwetzingen, Seepferdbrunnen (Gabriel de Grupello, um 1710). Foto: kulturer.beSchlossgarten Schwetzingen, Seepferdbrunnen (Gabriel de Grupello, um 1710). Foto: kulturer.be

Grosse Töne im Seepferdgarten
Der Groove ist zurück im Seepferdgarten: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden zum musikalischen Picknick-Konzert in den Schlossgarten Schwetzingen ein. Unter der musikalischen Leitung von Peter Ehringer spielt die Rhine River Bigband am Sonntag, 4. Juni, um 15.00 Uhr einen modernen Mix. Die Band aus dem Großraum Heidelberg hat sich seit fast 30 Jahren dem Jazz verschrieben: Ihr Repertoire umfasst mitreißenden, alle Generationen ansprechenden Swing, darunter exzellente Arrangements von Kompositionen der Altmeister Count Basie und Glenn Miller. Zusammen mit zeitgenössischen Werken lateinamerikanischer Musik präsentiert die Rhine River Bigband eine große Bandbreite unterschiedlichster Musikstile. Üblicherweise ist ein Picknick nur auf der Obstwiese im Schlossgarten gestattet – am ersten Sonntag im Juni können die Gäste jedoch im geschützten Seepferdgarten ihr mitgebrachtes Picknick auspacken und bei grooviger Musik genießen. Der Eintritt zum Konzert ist im regulären Ticket für den Schlossgarten inbegriffen. Das Konzert findet nur bei gutem Wetter statt. Bei Regenwetter entfällt es ersatzlos.

Original und Nachbildung in Schwetzingen
Gartendirektor Johann Michael Zeyher gestaltete den Seepferdgarten im 19. Jahrhundert zu einer landschaftlichen Partie um. Vermutlich orientierte er sich damit an einem Plan seines Vorgängers Friedrich Ludwig von Sckell. Der Seepferd-Brunnen wurde im Zuge dessen zwischen 1823 und 1824 in den Westflügel des Karlsruher Schlossgartens versetzt. Auch das Brunnenbassin ließ Zeyer einebnen, wodurch der einstige Mittelpunkt der Gartenanlage verschwand. Zumindest bis 1997, als durch Grabungen der ursprüngliche Platz des Bassins nachgewiesen werden konnte. Es wurde instandgesetzt und mit einem Abguss der Seepferdgruppe ergänzt. Der Seepferd-Brunnen im Schlossgarten Karlsruhe wurde später gegen eine Kopie aus Epoxidharz ausgetauscht. Der Originalbrunnen von Gabriel Grupello ist nach Schwetzingen zurückgekehrt und steht heute im Lapidarium des Schlossgartens.

Picknick-Konzert
Big Band „Rhine River“ im Seepferdgarten
Sonntag, 4. Juni, um 15.00 Uhr

Das Konzert ist kostenfrei, der Schlossgarteneintritt fällt an. Das Konzert findet nur bei gutem Wetter statt. Bei Regenwetter entfällt es ersatzlos.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2023
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr