6.9.22

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Die Störhandwerker sind unterwegs

(sfv) Ganz dem Störhandwerk widmet sich das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach am Sonntag, den 18. September 2022. In einer Sonderführung, einem Mitmachprogramm und zahlreichen Handwerksvorführungen lernen die Besucher diese traditionelle Gruppe von Handwerkern kennen. 

Die Störhandwerker sind unterwegs: Am 18. September dreht sich im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof alles um das sogenannte Störhandwerk. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Die Störhandwerker sind unterwegs. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Tamara Schwenk

Wer außerhalb der strengen Zunftordnung unbefugt ein Handwerk betrieb – also in der Ordnung störte - oder in fremden Häusern gegen Kost und Tageslohn arbeitete, wurde als Störhandwerker bezeichnet. Einen Einblick in das Leben eines solchen Handwerkers erhalten die Besucher des Vogtsbauernhofs in der freien Sonderführung um 11 Uhr. Der Korbmacher Michael Netzhammer aus Klettgau schlüpft unter dem Titel „Auf Schusters Rappen“ in die Rolle eines Störhandwerkers, der mit handwerklichem Fachwissen, authentischen Berichten und lustigen Anekdoten von seinem Arbeitsalltag erzählt.

Eine „Haarige Angelegenheit“ wartet an diesem Tag auf Familien mit Kinder in der Offenen Werkstatt für Familien. Von 11 bis 16 Uhr zeigt Bürstenbinderin Brigitte Rösch wie eine Bürste selbst gebunden werden kann.

Eine Teilnahme beim Mitmachprogramm sowie der freien Sonderführung ist mit Voranmeldung über die Homepage www.vogtsbauernhof.de oder unter 07831 – 46 79 3500 möglich. Restplätze werden am Veranstaltungstag vor Ort vergeben.

Traditionelles Störhandwerk ergänzt das Tagesprogramm des Vogtsbauernhofs. Von 11 bis 17 Uhr zeigen und erklären der Schmied, die Weißnäherin, die Polsterer und der Korbmacher ihre Arbeiten. Wer selbst tätig werden möchte, kann beim Holzplatz am Lorenzenhof unter Anleitung das Schnefeln ausprobieren. 

.Sonntag, 18. September, 11 bis 17 Uhr

Weitere Informationen sind unter www.vogtsbauernhof.de zu finden.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2022
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr