10.5.22

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Von Schlitten, Karren und Kutschen

Sonderführung am Sonntag, 15. Mai 2022, 11 bis 17 Uhr

Von Schlitten, Karren und Kutschen handelt die freie Sonderführung am Sonntag, den 15. Mai, passend zum Jahresthema „Gute Reise“ im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach.

Von Schlitten, Karren und Kutschen: Im Mittelpunkt der Sonderführung am 15. Mai von Museumsmitarbeiter Lucas Pilipp stehen Gefährte, die unter anderem zur Fortbewegung genutzt wurden. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg HaasFoto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas

Der Museumspädagoge und wissenschaftliche Mitarbeiter Lucas Pilipp lenkt in seiner Sonderführung um 11 Uhr den Blick unter anderem auf verschiedenste Gefährte, mit denen die Menschen einmal vorwärts kamen. Dabei nimmt er Interessierte mit auf einen Rundgang durch die Höfe und zeigt ihnen an ausgewählten Objekten deren Nutzung zum Transport von Waren oder zur Fortbewegung auf.

Wer das Freilichtmuseum selbst auf einer Kutsche erkunden möchte, hat dazu ebenfalls die Gelegenheit. Von 11 bis 17 Uhr steht eine Pferdekutsche mit Schwarzwälder Füchsen für eine Rundfahrt über das Gelände bereit.

Den Rahmen zum Tagesthema schließt die Offene Werkstatt für Familien. Die jüngsten Museumsgäste bauen hier mit Unterstützung des museumspädagogischen Teams von 11 bis 16 Uhr ihren eigenen kleinen Schubkarren aus Holz.

Eine Teilnahme für die Sonderführung sowie das Mitmachprogramm ist mit Voranmeldung unter www.vogtsbauernhof.de möglich. Restplätze werden vor Ort vergeben.

. Mehr Informationen unter www.vogtsbauernhof.de.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2022
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr