1.2.21

Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

Objekt des Monats: Porträtgemälde von Carl Theodors Hofkaplan

(rem) Das Porträt zeigt den Hofkaplan und Bibliothekar Nicolas Maillot de la Treille (1725-1794), der seit 1756 in Diensten des Kurfürsten Carl Theodor stand. Davor hatte er Theologie an der Sorbonne in Paris studiert und war nach seiner Priesterweihe in der Diözese Verdun als Erzieher der beiden Söhne des kurpfälzischen Vize- Hofkammerpräsidenten Franz Benedikt Freiherr von Baden tätig.

Johann Wilhelm Hoffnaas (1727–1795) zugeschrieben: Nicolas Maillot de la Treille (1725-1794), Hofkaplan und Bibliothekar unter Kurfürst Carl Theodor, um 1780. Öl auf LeinwandJohann Wilhelm Hoffnaas (1727–1795) zugeschrieben: Nicolas Maillot de la Treille (1725-1794), Hofkaplan und Bibliothekar unter Kurfürst Carl Theodor, um 1780. Öl auf Leinwand

Im Zusammenhang mit der von Carl Theodor ins Leben gerufenen Kurpfälzischen Akademie der Wissenschaften gehörte er 1763 zu deren Gründungsmitgliedern. 1767 wurde er vom Kurfürsten zusammen mit dem späteren Kardinal Johann Casimir Häffelin zwecks Recherchen zur ehemaligen Bibliotheca Palatina nach Rom entsandt, wobei er auch die Mitte des 18. Jahrhunderts begonnenen Ausgrabungen in Herculaneum und Pompeji besuchte.

Nach seiner Rückkehr nach Mannheim wurde er 1770 zum Wirklichen Geheimen Rat ernannt. Im Zuge der Übersiedlung des Hofes nach München folgte Maillot de la Treille 1781 nach und wurde zum Vorstand sämtlicher kurfürstlicher Bibliotheken sowie zum Komtur der Bayerischen Zunge des Malteserordens ernannt. In dieser Zeit dürfte auch das Porträt entstanden sein. 1784 wurde er Ehrenmitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Er starb 1794 in Weinheim

Text: Andreas Krock M.A., Wiss. Sammlungsleiter REM


im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2021
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr