30.3.21

dotscene scannt den schiefen Turm von Pisa

(dotscene) Am 19. März erfasste das Freiburger Start up dotscene den gesamten schiefen Turm von Pisa innen und außen mit dem mobilen 3D-Laserscanner dotcube.

Der digitalisierte schiefe Turm von Pisa. (Bild: dotscene) Der digitalisierte schiefe Turm von Pisa. (Bild: dotscene)

„Manchmal habe ich das Gefühl, ich kann noch die Steinmetze von früher bei ihrer Arbeit hören“, erzählt der Schweizer Anton Sutter, seit 25 Jahren Chefrestaurator der Baudenkmäler bei der Opera della Primaziale Pisana von seiner täglichen Arbeit. „Das Zusammenspiel mittelalterlicher Baukunst mit modernster Technik ist faszinierend und trägt dazu bei, dass wir immer besser verstehen, wie damals gearbeitet wurde.“

Der leichte, mobile 3D-Laserscanner „dotcube“ kann dank Robotik-Algorithmen während dem Scanvorgang einfach getragen werden und benötigt keinerlei äußere Referenzpunkte. „Es wurde wirklich jeder für Menschen zugängliche Winkel gescannt. Sogar der Innenbereich in der Mitte des Turms konnte mithilfe eines langen Seils erfasst werden“, erzählt Nicolas Trusch, Gründer und Geschäftsführer der dotscene GmbH über die Arbeiten in Pisa. „Wir sind dankbar, dass wir als junges Unternehmen einen Beitrag dazu leisten dürfen, UNESCO Welterbe zu dokumentieren. Die Atmosphäre vor Ort und die Arbeit der Mitarbeiter*Innen der Opera della Primaziale, die seit Jahrhunderten dieses gigantische Bauwerk erhalten, hat uns tief beeindruckt.“

Nicht nur der Turm wurde vor Ort gescannt, sondern ebenfalls die gesamte Piazza dei Miracoli und der Dom von außen. Die Messdaten gehen jetzt an die Opera della Primaziale Pisana, die sich seit dem Bau des Turms um dessen Erhalt kümmert und liefern neue Einblicke in die Baukunst des Mittelalters.

Einen kompletten Bericht über den Scan des schiefen Turm von Pisa finden Sie unter https://dotscene.com/3d-laserscan-pisa/

dotscene ist ein auf mobile mapping spezialisiertes Start-up und entwickelt und vertreibt Hard- und Software für mobiles 3D-Laserscanning. Der von dem Freiburger Unternehmen entwickelte mobile 3D-Laserscanner dotcube ist für den Einsatz im Außenbereich gleichermaßen optimiert wie für den Einsatz in Innenräumen und an Drohnen.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2020
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr