29.9.20

Burgen und Schlösser in der Region Leipzig, die man gesehen haben sollte

Eine Reise in das Burgenland Sachsen (6/10)

Jagdhaus Kössern

Das Rittergut Kössern im Muldental bei Grimma - Foto: Luise KarwofskyDas Rittergut Kössern im Muldental bei Grimma - Foto: Luise Karwofsky

(ltm) Das im Stil eines großen Herrenhauses um 1709 errichtete Jagdhaus – oft auch als Jagdschloss bezeichnet – gilt als herausragendes Kleinod barocker Baukunst im Muldental nahe der Stadt Grimma. Schon von Weitem erblickt man das hohe Mansarddach und die reich bemalte Fassade. Das Foyer im Erdgeschoss wird von vier Säulen getragen, um den Ausblick in den großen Garten zu ermöglichen. Eine gut erhaltene und weitläufige Treppe führt in das Obergeschoss, in dem ein herrschaftlicher Festsaal, üppiger Stuck und große Deckengemälde die Besucher erwarten. Führungen in historischer Kostümierung und besondere Konzerte der „BurgenLandKlänge“ zählen zum vielfältigen Programm, das man bei einem Besuch im Jagdhaus Kössern erleben kann.

Broschüre „Ausflugsplaner“

Wer sich über die schönsten Ausflugsziele und spannende Freizeiterlebnisse in Leipzig und der Region informieren möchte, findet in der 122-seitigen Broschüre „Ausflugsplaner“ zahlreiche Vorschläge und Tipps. Die von der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH herausgegebene Publikation ist kostenlos u.a. in der Tourist-Information Leipzig (Katharinenstraße 8) erhältlich und steht unter www.region.leipzig.travel/prospekte zum Download bereit.

Weitere Informationen: www.region.leipzig.travel/kultur

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2020
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr