20.2.20

Schloss Mannheim

Wiedereröffnung des Schlossmuseums mit freiem Eintritt am 6. und 7. März

(ssg) Am 6. und 7. März feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg nach einjähriger Schließung wegen Sanierungsarbeiten die Wiedereröffnung des Museums von Schloss Mannheim. Bei freiem Eintritt können sich die Besucherinnen und Besucher an diesen beiden Tagen kenntnisreich durch die ehemalige Residenz führen lassen. Im Zentrum der zahlreichen Themenführungen steht das 300-jährige Jubiläum der Grundsteinlegung des Schlosses.

Tanzende Bauern auf einer Tapisserie der Teniers-Serie im großherzoglichen Speisesaal.Sitzgruppe im Gelben Salon im Appartement der Großherzogin StépahnieLinks: Tanzende Bauern auf einer Tapisserie der Teniers-Serie im großherzoglichen Speisesaal.

Darunter: Sitzgruppe im Gelben Salon im Appartement der Großherzogin Stépahnie

Wiedereröffnung nach Sanierungsarbeiten
Nach einjähriger Schließung kann nun das Schlossmuseum wieder besucht werden. Die Sanierungsarbeiten, durchgeführt von Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Mannheim und Heidelberg, betrafen insbesondere die Klimatechnik. Ab dem 6. März öffnet das Barockschloss wieder seine Tore, um seinen Gästen die kostbaren Kunstgegenstände aus der Zeit der pfälzischen Kurfürsten und der badischen Großherzöge zu präsentieren. Prächtige Möbel und Ausstattungsstücke aus dem späten Barock und dem Empire, eine der bedeutendsten Sammlungen von Tapisserien, seidenen Wandteppichen, das große badische Hofsilber: Schloss Mannheim bietet einen einzigartigen Überblick über die Hofkultur zweier Epochen.

Freier Eintritt und kostenlose Führungen
Schloss Mannheim ist bekannt für sein abwechslungsreiches Führungsprogramm für die ganze Familie. Eine Kostprobe davon erhalten die Besucherinnen und Besucher zur Feier der Wiedereröffnung am 6. und 7. März: An beiden Tagen finden von 11 bis 15 Uhr Themenführungen statt, die ihren Gästen die spannende Geschichte der ehemaligen kurfürstlichen Residenz nahebringen. Zur Wiedereröffnung ist die Teilnahme an sämtlichen Führungen kostenfrei – auch der Besuch des Schlosses mit Audioguide ist an diesen beiden Tagen kostenlos.

Themenschwerpunkt 300 Jahre Schloss Mannheim
Im Zentrum der Themenführungen am 6. und 7. März steht das 300-jährige Jubiläum des Schlossbaus. Bei der Führung „Wittelsbacher Glorie: Die Erstausstattung unter Kurfürst Carl Philipp“ am 6.3. um 11 Uhr begleitet man die Konservatorin von Schloss Mannheim, Dr. Uta Coburger, durch das Treppenhaus, den Rittersaal und das Kurfürstliche Quartier. Die Ausstattung unter den „Erben des Schlosses“ nimmt Jonas Hock von den Staatlichen Schlössern und Gärten am gleichen Tag um 14 Uhr in den Blick. Mit der Führung „Perle des style rocaille – die Kabinettsbibliothek der Kurfürstin“ um 15 Uhr mit Dr. Uta Coburger und Jonas Hock endet das Programm am Freitag. Am Samstag, den 7. März wird die Führung „Schlossrunde“ angeboten: Stündlich von 11 bis 16 Uhr gehen die Besucher eine Stunde lang auf Entdeckungsreise durch das Gebäude. Um 11 und um 15 Uhr lernt man die Bauherren des Schlosses kennen. Die Führung „Sie bauten das Mannheimer Schloss“ (Dr. Birgit Maul und Heide Roth-Bühler) erzählt von Bauleuten und Handwerkern und begleitet durch 300 Jahre Schlossgeschichte. Vom Schlossgründer, seinem Nachfolger und deren große Verdienste um die Kunst berichtet die Führung „Die Kurfürsten: zwei Generationen Mäzene“ mit Dr. Christoph Bühler um 14 Uhr.

Freitag, 6. März und Samstag, 7. März mit besonderem Führungsprogramm
10.00 - 17.00 Uhr

Zur Wiedereröffnung ist die Teilnahme an sämtlichen Führungen kostenfrei, ebenfalls der Besuch mit Audioguide. Eine Reservierung für die Teilnahme an den Führungen ist nicht möglich.

Freitag, 6. März 2020
11.00 Uhr
Wittelsbacher Glorie: Die Erstausstattung unter Kurfürst Carl Philipp
Eine Führung zu den Ursprüngen in Treppenhaus, Rittersaal und Kurfürstlichem Quartier
Referentin: Dr. Uta Coburger

14.00 Uhr
Die Erben des Schlosses. Veränderungen der Ausstattung unter Kurfürst Carl Theodor und Kurfürstin Elisabeth Auguste
Referent: Jonas Hock
15:00
Perle des style rocaille. Die Kabinettsbibliothek der Kurfürstin Elisabeth Auguste
Referenten: Dr. Uta Coburger und Jonas Hock

Samstag, 7. März 2020
11.00 bis 16.00 Uhr stündlich
Eine Stunde Schlossrunde. Führung durch das Gebäude
Referenten: Team des Service Centers
11.00 Uhr
Sie bauten das Mannheimer Schloss. Ein Heer von Bauleuten und Handwerkern erschuf das Mannheimer Schloss
Referentin: Dr. Birgit Maul

14.00 Uhr
Die Kurfürsten: zwei Generationen Mäzene. Die Kunstförderung des Schlossgründers und seines Nachfolgers
Referent: Dr. Christoph Bühler

15.00 Uhr
300 Jahre Schloss Mannheim. Eine Führung zur Grundsteinlegung am 2. Juli 1720
Referentin: Heide Roth-Bühler

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2020
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr