4.3.20

Die Nase voller Kräuterduft

Kräutermärkte, geführte Spaziergänge und das GartenRendezvous am westlichen Bodensee

(pm2/regio_kbh) Die Wiege des Gartenbaus steht mitten im westlichen Bodensee, auf der Insel Reichenau. Hier pflegten die Äbte bereits im 9. Jahrhundert einen Kräutergarten. Heute laden Kräuterkundige der Region beim Grenzenlosen GartenRendezvous in ihre Oasen oder zu Kräuterwanderungen ein. 77 private Gärten und Parks sind es insgesamt, die in diesem Jahr mitmachen. Die Broschüre „Grenzenloses GartenRendezvous“ dient dabei als Kompass zu den Gärten der Region.

Syringa Duftgarten. Einen Steinwurf vom Vulkankegel Hohentwiel entfernt blüht der ausladende Syringa Duftgarten, er lockt mit Duft- und Würzkräutern Besucher an. Bild: SyringaDer Pfiffikuss-Kräutergarten. Rund hundert Heilkräuter gibt es im „Pfiffikuss-Kräutergarten“ zu sehen. 2020 ist der Garten zum ersten Mal beim GartenRendezvous dabei. Bild: Kräutergarten PfiffikusSyringa Duftgarten. Einen Steinwurf vom Vulkankegel Hohentwiel entfernt blüht der ausladende Syringa Duftgarten, er lockt mit Duft- und Würzkräutern Besucher an. Bild: Syringa

Der Pfiffikuss-Kräutergarten. Rund hundert Heilkräuter gibt es im „Pfiffikuss-Kräutergarten“ zu sehen. 2020 ist der Garten zum ersten Mal beim GartenRendezvous dabei. Bild: Kräutergarten Pfiffikuss

Ein Garten wie ein Gedicht
Der Reichenauer Abt Walahfrid Strabo legte im 9. Jahrhundert nicht nur den Klostergarten in Mittelzell an. Mit dem „Hortulus“ verfasste er auch den ersten Gartenratgeber Europas – in Gedichtform! Bei Führungen durch das rekonstruierte Strabo-Refugium wird seine Geschichte ganz lebendig. Oder man erkundet die in langen Rechtecken angelegten Beete in eigener Regie. Das Kleinod steht Besuchern offen.

Mit den Augen Kräuter pflücken…
Andorn, Beinwell, Beifuß, Echinacea: Rund hundert Heilkräuter wurzeln in der Erde der gartenbegeisterten Insulanerin Brigitte Wussow. Nur einen Steinwurf von der Reichenauer Schiffslände geht es in ihrem „Pfiffikuss-Kräutergarten“ über Holzplanken mitten durch bunte Kräuterbeete. 2020 ist der Garten zum ersten Mal beim GartenRendezvous dabei. Er ist ganzjährig geöffnet und lädt Besucher dazu ein „mit den Augen Kräuter zu pflücken“.

Hildegard von Bingen inspiriert in Schienen und Radolfzell
Eine Berühmtheit des Mittelalters war die Äbtissin Hildegard von Bingen. Als ihr Wiederentdecker gilt der österreichische Arzt Gottfried Hertzka, der in Öhningen-Schienen lebte und einen Garten pflegte. Seine Schülerin Yvette Salomon erbte den Garten, der mehrmals im Jahr für Besucher öffnet. Sein Wissen gibt sie in etlichen Kochbüchern weiter. Auch die Radolfzeller Heilpraktikerin Sabine Christ begeistert sich für die Lehre Hildegards. In ihrem großen Naturgarten hält sie Vorträge über Heilpflanzen. Auch beim Radolfzeller Kräutermarkt referiert sie. Am 16. Mai findet er wieder beim Konzertsegel direkt am Ufer statt, mit reichlich Platz und Bodensee-Blick.

Mit der Neunstärke beginnt das Kräuterjahr
Mit einer traditionellen Speise startet das Kräuterteam um Diplom-Biologin Eva Eberwein in den Frühling: Die Neunstärke, eine kräftige Suppe mit neun frischen Wildkräutern, wurde am Ende der Fastenzeit gekocht. Zunächst werden die Kräuter auf der Halbinsel Höri gesucht, dann in der früheren Küche der Familie Mia und Hermann Hesse verarbeitet. Auf ein Gesamterlebnis mit frischem Grün legt auch Claudia Rinkenburger aus Stockach Wert: Auch bei ihr geht man vorab auf Entdeckungsreise in die Natur, bevor man sich anschließend bei einem vielfältigen Kräuter-Büffet stärken darf.

Der Hegau lockt mit Duft- und Würzkräutern
Einen Steinwurf vom Vulkankegel Hohentwiel entfernt blüht der ausladende Syringa Duftgarten. Ein besonderes Highlight sind die sommerlichen Mondscheinführungen, neu im Mai ist eine Exkursion in die Blumenwiesen beim Schloss Langenstein. Regelmäßig öffnet auch Waltraud Möhrke ihren Garten in Tengen, auf heimische Wildkräuter und fast vergessene Arten hat sie sich spezialisiert. Gruppen begleitet sie auf Wildkräuter-Wanderungen, sonntags serviert sie sogar Kaffee und Kuchen in ihrem Garten-Café Auszeit.

Grenzenloses GartenRendezvous
77 grüne Paradiese in Deutschland und der Schweiz sind in diesem Jahr dabei, darunter sechs spannende Neuzugänge. Die Broschüre „Grenzenloses GartenRendezvous“ mit Adressen, Öffnungszeiten und Links dient als Kompass zu den Gärten der Region. Sie ist in den Tourist-Informationen der Region erhältlich oder über die Homepage <leer>www.bodenseewest.eu abrufbar.

Hortulus und Pfiffikus auf der Reichenau
Uralt ist der Kräutergarten des Abtes Walahfrid Strabo, 1991 wurde er rekonstruiert. Er findet sich beim Münster in Mittelzell Richtung See und ist jederzeit offen und zugänglich. Führungen am 7./14. Mai, 4./18 Juni, 2./16./23./30. Juli, 6. August und 3./10. September jeweils Donnerstag 10-11 Uhr. Weitere Auskünfte über iconwww.reichenau-tourismus.de. Der Pfiffikuss-Kräutergarten liegt etwas versteckt bei der Stedigasse, die zur Schiffslände führt, ein Hinweisschild und ein öffentlicher Parkplatz finden sich an der Straße. Mehr Infos unter iconwww.pfiffikuss.bio

Kräuterwonnen in Radolfzell
Der Kräutermarkt in Radolfzell findet am Samstag 16. Mai 2020 von 9-18 Uhr beim Konzertsegel statt. Infos zum Kräutermarkt unter iconwww.radolfzell-tourismus.de

Garten Salomon in Öhningen-Schienen
Oben auf dem Schiener Berg zieht Yvette E. Salomon ihre Hildegard-Heilpflanzen – im Garten findet sich die Gedenkstätte Dr. Gottfried Hertzka, dem Begründer der modernen Hildegard-Medizin. Besichtigungen von 19. bis 21. Juni, jeweils 13-19 Uhr mit Gartencafé. Weitere Führungen auf Anfrage, Kontakt über Mail y.e.salomon@web.de

Wildkräuter-Erlebnisse auf der Höri und in Stockach
Jeden Sommermonat einmal entführen Diplom-Biologin Eva Eberwein und Monika Leister in die Kräuterwelt der Höri. Start ist am Karfreitag, 10.4. mit der „Neunstärke“, weitere Themen sind „Knospen und Triebe“, „Wildkräutersenf“, „Pasten und Pesto“ etc. Kostenbeitrag 19 Euro pro Person, Anmeldung unbedingt erforderlich über iconwww.mia-und-hermann-hesse-haus.de. Alle Infos über die Stockacher Kräuter-Workshops und die Exkursionen von Claudia Rinkenburger über iconwww.herbaculinaria.de

Der Duftgarten im Hegau und das Café Auszeit
Saisoneröffnung im Syringa Duftgarten in Hilzingen ist am Samstag, 04.04.2020. Die „Blumenwiesenexkursion“ beim Schloss Langenstein findet am 29. Mai statt, die Mondscheinwanderungen am 26. Juni und 17. Juli. Diese und mehr Termine unter iconwww.syringa-pflanzen.de. Infos zum Privatgarten von Waltraud Möhrke in Tengen-Weil mit dem Garten-Café Auszeit unter iconwww.gartencafe-auszeit.de.

Weitere Informationen:
REGIO Konstanz-Bodensee- Hegau e. V., Obere Laube 71, D-78462 Konstanz,
info@bodenseewest.eu
, www.bodenseewest.eu

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2020
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr