16.10.20

Kulturerbe-Blog: Gartenreich Wörlitz, Sachsen-Anhalt

Die Schönfelds in Oranienbaum und Wörlitz, September 1937

Aus dem Tagebuch der Marie Schönfeld

Gondelfahrten mit gedecktem Kaffeetisch sind auch 2020 noch eine beliebte Attraktion.Gondelfahrten mit gedecktem Kaffeetisch sind auch 2020 noch eine beliebte Attraktion.

In Oranienbaum sahen wir eine große Orangerie und ein kleines Schloss. Alles atmet die Nähe der ehemaligen Residenz und heute noch ist die Landschaft sehr gepflegt.

Die Sonne brannte, es war so gegen 2 Uhr, und ich wollte mich auf einer Bank aalen und meine Leute allein in den großen Park schicken. Aber da sahen wir die Gondelstation und beglückt stiegen wir alle drei ein und ließen uns dusemang von einer alten Mutter eine Stunde für 40 Pf. pro Person kreuz und quer durch die Kanäle und Teiche rudern. Es wurde eine verwunschene Stunde aus der guten alten Zeit – ein krasser Gegensatz zur Autofahrt! Dorle und ich genossen die schöne Ruhe und Sonne, ich glaube, der Vater hat es etwas langweilig gefunden. Die Anlagen mit ihrem schönen Baumbestand sind sehr schön, viele schon ihn herrlichster Herbstfärbung. Teichrosen waren noch in schönster Blüte. Viele hatten auf den Booten gleich den Kaffeetisch gedeckt.

Der Betrieb hatte sich noch gesteigert, als wir zurückkamen, und im Restaurantgarten war kaum ein Platz zu kriegen. Wir tranken eine Weiße mit und ohne Schuss und starteten dann befriedigt zur Heimfahrt. Man ist im Wagen so für sich und von dem Rummel an solchen Ausflugsorten etwas überrascht.

credits:  
siehe auch:  

Startseite | Nachrichten-Überblick | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2020