3.9.20

Badisches Landesmuseum

„Dein Geschenk“ – per Web App

(blm)  Ein digitales Geschenk auspacken! Wie geht das? Mit der neuen, kostenlosen Web App „Dein Geschenk“ können die Museumsbesucherinnen und -besucher ihr persönliches digitales Geschenk aus dem Sammlungsbestand des Badischen Landesmuseums an Freunde, Bekannte und Verwandte versenden.

Impressionen Dein Geschenk © Badisches LandesmuseumImpressionen Dein Geschenk © Badisches LandesmuseumImpressionen Dein Geschenk © Badisches Landesmuseum

Bonnie Bayer ist in der Uni, als sie eine WhatsApp-Nachricht erhält: „Hier ist ein Geschenk, das ich für Dich im Badischen Landesmuseum gemacht habe …“. Es folgt ein Link. Ihr Vater hat ihr ein Foto und eine Sprachnachricht aus dem Museum zugeschickt. Zu dem Bild eines griechischen Weinmischgefäßes summt er die Melodie des Sirtaki – eine kleine Erinnerung an den letzten gemeinsamen Griechenland-Urlaub.

Mit der neuen Museums-App „Dein Geschenk“ können die Besucherinnen und Besucher ab August ihren Liebsten eine Freude machen und ganz persönliche und individuelle Botschaften zu Museumsexponaten senden. „Dein Geschenk“ ist eine Web App, die nicht eigens heruntergeladen werden muss. Sie ist ein direkt einsatzbereites Tool und kann über den Link geschenk.landesmuseum.de einfach auf dem eigenen Smartphone genutzt werden.

Dabei verschmilzt sie das digitale und analoge Museumserlebnis und verknüpft verschiedene Anwendungsmöglichkeiten: Im Museum selbst stellt die App den Besucherinnen und Besuchern eine Aufgabe. Sie erhalten Hinweise und gehen auf eigene Faust auf Schnitzeljagd, um ihr „Geschenk“ vor Ort zu finden und „auszupacken“ – in Form eines Bildes und einer Sprachnachricht.

Die Besucherinnen und Besucher im Museum können anschließend auch selbst zu Schenkenden werden und Bekannten, Verwandten oder beliebig denkbaren Adressaten „ein Exponat senden“. Hierzu wählen sie einfach Objekte im Museum aus, fotografieren diese, nehmen eine persönliche Sprachnachricht auf, denken sich passende Hinweise aus und verschicken diese schließlich über WhatsApp, SMS, E-Mail oder Messenger. Dabei ist es ganz egal, ob die Adressatin oder der Adressat zuhause oder im Museum ist. Die webbasierte Anwendung ist nämlich auch außerhalb der Museumsräumlichkeiten flexibel einsetzbar: So kann der Beschenkte, der die Nachricht erhält, stets wählen, ob er das Museumspräsent gleich öffnen oder es lieber über die besagte Rätselfunktion im Museum selbst entdecken möchte.

Gemeinsame Erlebnisse trotz Corona

Dein Geschenk“ ist auch eine „rapid response“ auf die „neue Normalität“: In Zeiten von Corona ist es manchen Menschen nicht möglich, mit ihren Liebsten ins Museum zu kommen oder Führungen mit größeren Gruppen zu buchen. Mit „Dein Geschenk“ bietet sich eine Möglichkeit, den Museumsbesuch als Erlebnis trotzdem zu teilen und sich zu vernetzen – mit den zuhause Gebliebenen oder mit Freunden und Bekannten vor Ort, die so eine ganz persönliche Museumstour erhalten.

In Zukunft soll die App mit neuen Funktionen erweitert werden. So wird es den Besucherinnen und Besuchern bald möglich sein, ihre „erstellten Geschenke“, also ihre Nachrichten und Bilder, als „öffentliche Geschenke“ zu teilen. In einem Geschenkeshop direkt in der App können die Nachrichten auf Wunsch dann hochgeladen und anderen zur Verfügung gestellt werden. So entstehen viele individuelle Touren, mit denen das Museum erschlossen werden kann.

Woher stammt die Idee?
„Dein Geschenk“ wurde im Rahmen eines interdisziplinären und internationalen Projekts unter Förderung von „Horizon 2020“, einem Rahmenprogramm der Europäischen Union für Forschung und Innovation, entwickelt. Die technische Ausführung wurde federführend von der britischen Künstlergruppe Blast Theory realisiert. Die App wird
im Rahmen des Projektes „Creative Collections“ in der Förderlinie „Digitale Wege ins Museum II“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg in einer ersten Ausbauphase für das Badische Landesmuseum mit Kooperationspartnern adaptiert und weiterentwickelt. Der Code der App steht als Open Source zur Verfügung und kann ab sofort auch von anderen Museen im deutschsprachigen Raum implementiert werden. Häuser, die sich dafür interessieren, können das Badische Landesmuseum gerne kontaktieren unter: creative@landesmuseum.de

Aktuell steht die Webanwendung „The Gift“ in Großbritannien auf der Short List für den Museums + Heritage Innovation Award 2020.

.Dein Geschenk – Web App
ab 1. September 2020

icongeschenk.landesmuseum.de

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2020
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr