Projekt kulturer.be
15.11.19
(tvo) Christkindlmärkte sind ein Fest für alle Sinne: Tausende goldene Lichter, Glühweinduft, Lebkuchen, Gewürze und Weihnachtsschmuck zaubern weihnachtlichen Glanz. Wie schön ist es doch, durch die Stadt zu bummeln und sich in festlicher Stimmung treiben zu lassen.
Kunsthaus Abensberg. Foto: Brauerei zum Kuchlbauer GmbH & Co KG
Unten: Bergwinter am Hohenbogen. Foto: Peter Staudacher
Ein Spaziergang in der Amberger Altstadt ist besonders in der Adventszeit Romantik pur. Im Schatten der Basilika St. Martin, auf dem Amberger Marktplatz, lädt der Weihnachtsmarkt zum Träumen ein. Er lässt den Glühwein oder Tee und die herzhaft duftende Bratwurst noch ein wenig besser schmecken.
Weihnachten auf gut Niederbayerisch – so ist er, der Deggendorfer Christkindlmarkt. Hier fällt der Schnee noch auf echte Holzschindeln und man wärmt sich den Rücken am offenen Feuer. Mit Beginn des Dingolfinger Nikolausmarktes erstrahlt die Innenstadt, denn mit seinen tausenden Lichtern umsäumt der „Wintertraumwald“ den Markt. An so manchem Stand kann man den Künstlern und Handwerkern bei der Arbeit über die Schulter schauen.
Warmes Licht umfängt die Budenstadt in Landshut in der Freyung, die wirkt wie eine Miniaturstadt vor der imponierenden Kulisse der sie umgebenden hohen Stadthäuser direkt unter der Burg Trausnitz. Vom liebevoll verarbeiteten Kunsthandwerk über klassischen Weihnachtsschmuck bis hin zum traditionellen Weihnachtsgeschenk wird alles geboten, was das Herz begehrt.
Der Neumarkter Weihnachtsmarkt mit lebender Krippe im Herzen der Neumarkter Altstadt besticht mit liebevoll dekorierten Holzhäuschen. Eine offene Feuerstelle mit Feuerzangenbowle sorgt in der Mitte des Marktes für behagliche Wärme und lädt zum Verweilen ein.
Auf dem Domplatz vor der imposanten Kulisse des Stephansdoms spielt sich in Passau das festliche Adventsgeschehen ab. Verkaufs- und Imbissstände zaubern weihnachtliches Ambiente auf einen der schönsten Plätze nördlich der Alpen. Die prächtige Domfassade beeindruckt vor allem abends, wenn sie im Schein der Lichter hell erstrahlt.
Auf dem Christkindlmarkt am Neupfarrplatz, dem Lucrezia-Markt der Kunsthandwerker am Haidplatz und Kohlenmarkt, dem Adventsmarkt im St. Katharinenspital und dem Romantischen Weihnachtsmarkt im Schloss Thurn und Taxis erleben die Besucher der UNESCO-Welterbestadt Regensburg mit Stadtamhof im vorweihnachtlichen Lichterglanz.
Glänzende Kugeln, Krippenfiguren, Honigwachskerzen und vieles mehr: Mitten in Straubing, zu Füßen des gotischen Stadtturms lädt der Christkindlmarkt zu einem gemütlichen Bummel ein. Und zur Stärkung gibt es jede Menge kulinarische Köstlichkeiten und Getränke, darunter Christkindlmarkt-Klassiker wie heiße Maroni und Glühwein, aber auch Suppen und verschiedene Tees.
Vor der Kulisse des Alten Rathauses, der St. Michaelskirche und den reizvoll restaurierten Altstadthäusern mit vielen Renaissance-Giebeln entfaltet der Weihnachtsmarkt am Oberen Markt in der Max-Reger-Stadt Weiden eine einzigartige romantische Stimmung.
im Detail: | |
siehe auch: |
Startseite | Service | zur
ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2019
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr