9.4.19

Internationaler Tag der Provenienzforschung

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe beteiligt sich an dem erstmals stattfindenden Aktionstag mit einer Führung zur Geschichte des Gemäldes „Selbstbildnis mit Dämonen“

(skk) Am kommenden Mittwoch, 10. April, findet erstmals der Tag der Provenienzforschung statt. Mehr als 70 Kulturinstitutionen in Deutschland, Großbritannien, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz nehmen daran teil und geben unter anderem im Rahmen von Führungen, Präsentationen, Ausstellungen oder anderweitigen Aktionen einen Einblick in wesentliche Fragen und Ergebnisse der Erforschung der Herkunft ihrer Sammlungen und Objekte.

Auch die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe beteiligt sich an dem Aktionstag und lädt zu einer Sonderführung zum Gemälde „Selbstbildnis mit Dämonen“ von Karl Hofer ein. Die Führung übernimmt die Provenienzforscherin der Kunsthalle, Dr. Tessa Rosebrock. Die Veranstaltung findet um 16:00 Uhr statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Karl Hofers Gemälde „Selbstbildnis mit Dämonen“ hat nicht zuletzt aufgrund seiner politischen Bezüge eine wechselvolle Historie, die Tessa Rosebrock in ihrer Führung vorstellt und erläutert. Dabei beleuchtet sie auch die wechselvolle Sammlungsgeschichte des Werkes in der Kunsthalle.

Der Tag der Provenienzforschung wird künftig einmal jährlich am zweiten Mittwoch im April stattfinden. Er soll auf die gesellschaftliche und wissenschaftliche Relevanz der komplexen Arbeit der international vernetzten Provenienzforscherinnen und -forscher aufmerksam machen, die vielfältigen Fragestellungen und Methoden dieses Forschungsbereichs erklären bzw. vermitteln und sich den interessierten Fragen eines möglichst breiten Publikums stellen.

Koordiniert wird der Aktionstag durch den Arbeitskreis Provenienzforschung e.V., ein seit dem Jahr 2000 bestehender Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, der seit 2014 als eingetragener Verein organisiert ist. Zu den zentralen Aufgaben des Arbeitskreises gehören die Vernetzung und fachliche Unterstützung der Provenienzforscherinnen und -forscher in ihren unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und die Förderung des interdisziplinären Austauschs.

 

Informationen zum Arbeitskreises Provenienzforschung e.V. unter
www.arbeitskreis-provenienzforschung.de

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr