15.8.19

Schlossgarten Schwetzingen

Barockmusik und Poesie aus Frankreich: Konzert im Schlossgarten

(ssg) Barocke französische Klänge und Poesie am festlichen Ort: Im Rahmen ihres Themenjahrs „Ziemlich gute Freunde. Frankreich und der deutsche Südwesten“ laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zusammen mit dem Deutsch-Französischen Kulturkreis e.V. am Sonntag, den 18. August um 11 Uhr zu „Moments heureux“ ein. Zu Texten aus dem Werk des Pariser Schriftstellers Érik Orsenna „Portrait eines glücklichen Menschen: André Le Nôtre, der Gärtner von Versailles“ lässt das Ensemble Flauto con bassi Musik aus dem 17. Jahrhundert erklingen. Das Konzert findet im Südlichen Zirkelbau statt, die Teilnahme ist frei, lediglich der Garteneintritt fällt an.

Schwetzingen, Diagonale des Kreisparterres mit ZirkelbauSchwetzingen, Diagonale des Kreisparterres mit Zirkelbau

Erinnerung an französische Gartenkunst
Érik Orsenna weist in seinem Werk „Der Gärtner von Versailles – André Le Nôtre. Portrait eines glücklichen Menschen“ den Weg in die atemberaubende Gartenkunst des berühmten Gartenarchitekten Ludwigs XIV., der die weltberühmten Parks von Versailles und anderer Schlösser entwarf. Der Autor spürt Le Nôtres poetischen Visionen von Weite, Wasser und Himmel nach, die eine einzigartige Symbiose mit der geometrischen Gartenkunst und Architektur eingehen und die die prächtigsten Gärten Frankreichs entstehen ließen. Die Musik dieser Zeit verwandelt Poesie, Imagination, Klangfarben und Strukturen in Melodien und unterstreicht das Besondere dieser Kunst des „Grand siècle“. Es spielt das Ensemble Flauto con bassi mit Gabriele Hilsheimer (Travers- und Blockflöte), Michael Spengler (Viola da Gamba) und Johannes Vogt (Laute), die Texte von Érik Orsenna liest der Schauspieler Hans Fleischmann.

Es lebe die Freundschaft!
„Ziemlich gute Freunde. Frankreich und der deutsche Südwesten" – das ist der Titel des aktuellen Themenjahres der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. In vielen Veranstaltungen in den Schlössern, Klöstern, Burgen und Gärten wird die gemeinsame Geschichte der beiden Nachbarn rechts und links des Rheins zum Erlebnis. Dabei reichen die Themen vom Mittelalter bis in die Gegenwart, von den Kriegen bis zu den grenzüberschreitenden Ehen und von der kulturellen Befruchtung bis zum guten Essen. Einen Überblick über die Themen und Veranstaltungen gibt die Themenwelt www.ziemlich-gute-freunde.de im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten.

Moments heureux. Portrait eines glücklichen Menschen: André Le Nôtre, der Gärtner von Versailles
Französische Barockmusik und Texte von Érik Orsenna
Musik: Ensemble Flauto con bassi - Gabriele Hilsheimer, Travers- und Blockflöte - Michael Spengler, Viola da Gamba - Johannes Vogt, Laute
Textrezitation: Hans Fleischmann

Sonntag, 18.08.2019, 11:00 Uhr
Schlossgarten Schwetzingen, Jagdsaal (linker Zirkelbau)

Eintritt in den Schlossgarten 6 €, Teilnahme an der Veranstaltung frei

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2019
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr