18.2.19

Tourismusgemeinschaft des Landkreises Rastatt startet erfolgreich in die Messesaison

(lkra) Die Tourismusgemeinschaft "Schwarzwald, Rhein & Reben" des Landkreises Rastatt kann einen erfolgreichen Start in das Messejahr 2019 verzeichnen. In den ersten Wochen des Jahres präsentierte sich die Gemeinschaft auf vier bedeutenden Messen in Utrecht, Stuttgart, Berlin und Helsinki.

Bereits zum neunten Mal war die Tourismusgemeinschaft auf der größten Touristik- und Freizeitmesse der Niederlanden, der "Vakantiebeurs Utrecht" vertreten. Wie schon in den vergangenen Jahren war die Nachfrage der niederländischen Besucher nach touristischen Angeboten im Landkreis wieder sehr groß. Vor allem flache Radstrecken, wie zum Beispiel der PAMINA-Rheinauen-Radweg, die Tour de Murg und die Hofladentour sowie Informationen über Campingmöglichkeiten waren gefragt.

Bei der Messepräsentation auf der Sonderausstellung „Fahrrad- und Erlebnisreisen mit Wandern“ im Rahmen der CMT in Stuttgart standen die zahlreichen Rad- und Wanderangebote des Landkreises im Mittelpunkt.

Auf der weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau - der "Internationalen Grünen Woche" in Berlin - hat der Landkreis vorrangig „Genuss und Kulinarik im Schwarzwald“ beworben. Am Länderstand Baden-Württemberg wurden regionale Produkte und Direktvermarkter der Region, das Ortenauer Weinparadies, der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und Ausflugsmöglichkeiten im Schwarzwald präsentiert. Philipp Ilzhöfer, Tourismusbeauftragter des Landkreises Rastatt, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Auftritt in Berlin: „Die Grüne Woche ist für uns eine ideale Plattform, um neben den touristischen Angebote kulinarische Schwerpunkte zu setzen. Vor allem die Verkostung der Ortenauer Weine ist sehr gut angekommen“.

Zeitgleich zur Messe in Berlin präsentierte sich der Landkreis vom 18. bis 20. Januar am Stand der finnischen Partnerstadt Vantaa auf der „Matka“ in Helsinki. Die „Matka“ ist eine der größten Fachmessen der Reisebranche in Nordeuropa und dem Baltikum. Sie spricht sowohl reiseinteressierte Privatpersonen als auch zahlreiche finnische und internationale Reiseexperten an.

In diesem Rahmen stand neben den touristischen Angeboten insbesondere die langjährige Partnerschaft im Vordergrund. Der für den Tourismus im Landratsamt Rastatt verantwortliche Dezernent Claus Haberecht zieht ein positives Fazit der Präsentation: „Die Besucher haben großes Interesse an Schwarzwald und Rhein, an Fahrradtouren, Campingmöglichkeiten und dem Europa-Park bekundet.“ Gleichermaßen hat sich die Nachhaltigkeit des seit 50 Jahre bestehenden Jugendaustausches zwischen dem Landkreis Rastatt und der Stadt Vantaa gezeigt. Laut Haberecht berichtete eine Besucherin, dass sie 1982 im Rahmen des Jugendaustausches in Rastatt war und in kommenden Sommer nun ihre Tochter ins Badische reisen wird.

Anfang Februar stellte sich der Landkreis Rastatt noch auf der „Reisen Hamburg“, der größten Urlaubsmesse in Norddeutschland, vor. Den Abschluss bildet vom 20. bis 24. Februar die „f.re.e“ in München, Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr