12.12.19

Oberpfälzer Burgen und Mittelalterfeste

Bergfried der Burg LengenfeldBergfried der Burg Lengenfeld

(obt) Wie im Märchenbuch fügen sich im Oberpfälzer Wald zahlreichen Burgen und Ruinen in die Landschaften des Naab- und Regentals. In den Sommermonaten öffnen einige davon ihre Pforten zum „Tag des offenen Burgtors“. Auf der Burgruine Stockenfels erzählt der Geisterkastellan seine Geschichten von den Bierpanschern und den alten Raubrittern, die hier einst hausten. Auf der Burg Hof am Regen, kann eine kleine Folterkammer bestaunt werden. Auch in Burglengenfeld werden einmal im Monat die Pforten geöffnet. Hier befindet sich die größte Burganlage der Oberpfalz. Auch in einigen Stadtkernen hat das Mittelalter bis heute seine Spuren hinterlassen. Während der Mittelalterfeste können Besucher in das Zeitalter von Rittern und Burgfräuleins eintauchen. .


.Termine 2020:
Historisches Marktspectaculum in Bärnau: 20. – 21. Juni,
Mittelalterlicher Markt Nabburg: 18. – 19. Juli,
Mittelalterlicher Markt mit Hussitenlager in Neunburg vorm Wald: 24. – 26. Juli,
Horto Historico in Teublitz: 21. – 23. August

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr