6.9.19

7 und 7. Kulturdenkmale in Karlsruhe von 1950 bis 2000 – heute und morgen

Junge Kulturdenkmale in Karlsruhe: Ausstellungsprojekt des Architekturschaufensters und des Landesamts für Denkmalpflege vom 7. bis 27. September in Karlsruhe

Cover des Flyers(rps) Denkmal oder nicht? Viele Bauten, die seit den 1950er-Jahren errichtet wurden, haben mittlerweile Denkmalstatus erlangt – und ebenso viele sind in ihrer Besonderheit noch nicht erkannt und gewürdigt worden. Als zweitgrößte Stadt des Landes Baden-Württemberg und mit einer traditionsreichen Architekturschule verfügt Karlsruhe über viele höchst bemerkenswerte Bauten der Nachkriegsjahrzehnte. Beispielhafte Objekte zeigt im September die Ausstellung „7 und 7. Kulturdenkmale in Karlsruhe von 1950 bis 2000 – heute und morgen“, die das Architekturschaufenster Karlsruhe zusammen mit dem Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart erarbeitet hat.

„Heute gibt es in der Karlsruher Denkmalliste bereits mehr als hundert Eintragungen aus den fünf Nachkriegsjahrzehnten“, sagt Dr. Clemens Kieser vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart. „Die Ausstellung stellt exemplarisch sieben Karlsruher Kulturdenkmale aus dieser Zeit vor und stellt ihnen sieben weitere Bauwerke gegenüber, die vielleicht einmal Kulturdenkmale werden könnten“, erläutert Dr. Simone Kraft vom Architekturschaufenster e. V. das Konzept der Sonderschau.

Welche Karlsruher Bauten aus den Jahren 1950 bis 2000 sind wegen ihrer baulichen Qualität auch für die Zukunft zu bewahren? Wo verstecken sich architektonische Leistungen, die der öffentlichen Wahrnehmung oft nicht bewusst sind?

Bei Führungen am Tag des offenen Denkmals am 8. September 2019 und einem Vortrag am 10. September 2019 um 19:00 Uhr wird Clemens Kieser diesen Fragen nachgehen.

7 und 7. Kulturdenkmale in Karlsruhe von 1950 bis 2000 – heute und morgen

Die Ausstellung im Architekturschaufenster in der Waldstraße 8 in Karlsruhe wird von 7. bis 27. September 2019 zu sehen sein (Öffnungszeiten: Mo-Do 9:00-12:00 und 14:00-16:00 Uhr, Fr 9:00-12:00 Uhr, Sonn- und Feiertage geschlossen, Sonderöffnungszeiten werden individuell angegeben).

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2019
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr