25.1.19

Reformatorische Werte nach dem Jubiläumsjahr: Das Programm Coram Deo

(refo500) Refo500 kündigt eine neue Initiative an: das Coram Deo-Programm. Dieses Programm ermutigt die Menschen, die wichtigen Werte der Reformation persönlich anzuwenden. Refo500 ist die einzige Institution der Welt, die nach dem Reformationsjubiläum 2017 weiterhin die Relevanz der Reformation zeigt. Das Programm wurde durch eine Reihe von Spenden ermöglicht.

In den vergangenen Jahren wurde Refo500 immer wieder die Frage gestellt, was man mit den Themen aus der Reformation in seinem eigenen Leben anfangen kann. So wurde deutlich, dass ein Interesse an reformatorischen Werten und deren Anwendung heute besteht.

Durch konkrete Spenden konnte ein neues Programm gestartet werden, bei dem sowohl Werte aus der Reformationszeit als auch Menschen, die heute leben, im Mittelpunkt stehen. Das Programm ist eine konkrete Ausarbeitung der früheren Entscheidung von Refo500, nach dem Reformationsjubiläum im Jahr 2017 als internationale Plattform fortzufahren. Refo500 ist auch die einzige Organisation, die die Relevanz der Reformationsthemen nach 2017 weiterhin aufzeigen wird.

Die lateinischen Wörter Coram Deo stehen für das Bewusstsein, dass alles Leben vor Gottes Augen stattfindet und die Verantwortung, die mit dieser Tatsache verbunden ist.

Die genannten Werte sind: Freiheit, Verantwortung, Gerechtigkeit, Wissen und Veränderung. Das Programm konzentriert sich auf Menschen, die andere inspirieren können, wie Manager, Politiker, Wissenschaftler, Anwälte, Eltern, Schüler und Lehrer. Durch verschiedene Methoden werden die Teilnehmer der verschiedenen Aktivitäten dazu ermutigt, aus diesen Werten ihre eigene Situation zu reflektieren.

Für 2019 sind Veranstaltungen in Bologna, Grand Rapids, Washington, Leuven und Zürich geplant, die in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen organisiert werden.

Interessierte Institutionen können das Coram Deo-Programm auch durch Beratung und Finanzierung in Anspruch nehmen.

im Detail:

#Reformationsjubiläum

siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr