30.9.19

Bücher: Riesen und Zwerge

Eine Ausstellung in der Fondation Bodmer, Genf

Vaterunser. Mainz, 1958, Lateinisches Manuskript auf Pergament, 0.45 x 0.45 cm(fmb) ​Die Martin-Bodmer-Stiftung präsentiert in ihrer Ausstellung "Riesen und Zwerge 47 Bücher unterschiedlicher Größe, von denen das kleinste 4,5 mm groß ist. Für diese Ausstellung holte die Stiftung selten gezeigte Werke aus ihrem Bestand, die aufgrund ihrer Größe, sei es viel zu groß oder viel zu klein, für eine klassische Ausstellung ungeeignet sind.

Links: Vaterunser. Mainz, 1958, Lateinisches Manuskript auf Pergament, 0.45 x 0.45 cm

Unten: Freskomalerei des Campo Santo in Pisa, Florenz, 1812, 92 x 61 cm (in geschlossenem Zustand).

Alle Bilder: © Fondation Martin Bodmer

Das kleinste Buch (eine siebensprachige Version des berühmten Gebetes des "Vaterunser") besteht aus zwei 4,5 mm großen Bänden, die jeweils weniger als ein Gramm wiegen. Das größte ist ein Buch mit einem In-Plano-Format "atlantico", der Abbildung eines Freskos des Campo Santo da Pisa von Carlo Lasinio (Florenz, 1812): Es misst 92 x 61 x 6,5 cm und wiegt fast 30 Kilo.

Die Größen variieren, und auch die Inhalte sind sehr vielfältig: Religion, Literatur, Reisen, Wissenschaft, Politik und Kunst werden in diesen erstaunlichen Formaten angesprochen, die in-plano, in-folio, «winzig», «Zwerg» oder «Mikrobe» genannt werden.

Großformatige Bücher enthalten oft Illustrationen, und es ist meistens die Illustration selbst, die die Wahl dieser Größe bestimmt. Ob es sich nun um Reisebücher, Naturwissenschaften oder Prestigepolitik handelt, gravierte Platten sind ein wesentliches Element: Je größer sie sind, desto mehr Details und Präzision sind erlaubt.

Kleine Formate hingegen enthalten oft reinen Text. Es geht darum, ein Werk in einem reduzierten Volumen zu verdichten, sich mit dem Wesentlichen zu begnügen: Man soll es auf einer Reise mit in die Tasche nehmen können, dünne geheime Ausgaben werden gedruckt werden, um damit der politischen Polizei oder dem Zoll entgehen zu können!

Eine XXL-Ausstellung für Jung und Alt, um die faszinierende Vielfalt des Buchobjekts besser zu verstehen und sich an die unendliche Vielfalt der Morphologien zu erinnern, die das Buch, der „Kodex“, in seiner bereits zwei Jahrtausende alten Geschichte entwickeln konnte.

Souvenirs de la Suisse, nach der Natur gezeichnet, Genf, Ohne Datum [um 1850], 57 x 37 cm (in geschlossenem Zustand)

Clément Marot (1496 - 1544) und Théodore de Bèze (1519 - 1605), Psalmen Davids, [Genf], 1568, 4,0 x 3,2 cm (in geschlossenem Zustand)Dante Alighieri (1265 - 1321), Erster Gesang der Hölle, Venedig, 1502, 10.6 x 8 cm

Géants et Nains
Fondation Martin Bodmer
Route Martin Bodmer 19 ı 1223 Cologny (Genève)
T +41 (0)22 707 44 50 (direkt)
nbonard@fondationbodmer.ch
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 14h à 18h
Montag geschlossen
Kulturnacht bis 21 h jeden ersten Mittwoch im Monat (Führung 19 h)
Einzelheiten über Führungen unter www.fondationbodmer.ch

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