26.9.19

Archäologie des Elsass im Oktober

(aa) ​Die Archéologie Alsace bietet einen Oktober voller Begegnungen!

Spätmittelalterlicher TorkelArchäologie des Weinbaus und des Weins am Ende des Mittelalters in Châtenois
Vortrag
4. Oktober um 20 Uhr - Chatenois
Basierend auf den Ergebnissen der geplanten Ausgrabungen des Presbyteriegartens in Châtenois wird eine Konferenz unter der Leitung von Jacky Koch alle Arbeiten im Zusammenhang mit dem Weinbau und der Weinproduktion zu Beginn des 16. Jahrhunderts vorstellen.
[... mehr]

Auf den Spuren des Neandertalers
Filmvorführung und Ausstellungsbesuch
4. Oktober um 20 Uhr - Mutzig
Der Film erzählt den Eröffnungstag der Ausstellung. Sie wurde von den Schülern des Gymnasiums Mutzig in Zusammenarbeit mit Archéologie Alsace und Active Média produziert und sammelt die Eindrücke der Besucher. Nach der Vorführung folgt ein Besuch der Ausstellung.
Kulturzentrum im Château des Rohan

Cartoon: SteinzeitfrauDie Vorgeschichte der Frauen
Vortrag
9. Oktober um 18:30 Uhr - Colmar
Was ist über deíe Stellung und die Rolle der Frau in der Vorgeschichte bekannt? Bezeugen die gefundenen Spuren z.B. eine geschlechtsspezifische Aufgabenverteilung? All diese Fragen sind angesichts der Natur der archäologischen Überreste, aber auch der Vorurteile unserer zeitgenössischen Darstellungen schwer zu beantworten.... Während dieses Vortrags werden sich die Prähistorikerinnen Eloïse Ligier und Héloïse Koehler zu diesem Thema äußern und einige Antworten geben.
[ ... mehr ]

Die paläolithische Stätte Mutzig
Vortrag und Diskussion
11. Oktober um 20.00 Uhr - Mutzig
Während wir mit dem Beruf des Archäologen gut vertraut sind, sind uns andere, wie Archäozoologen oder Sedimentologen, weniger vertraut. Anlässlich des Wissenschaftsfestivals stellen die drei Spezialisten aus dem Paläolithikum Mutzig, einer Stelle des Departementsrates Bas-Rhin, ihren Beruf und den Beitrag ihrer Fachgebiete zum Studium dieses Standortes vor.
[...mehr]

 

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2019
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr