2.10.19

Antike Stahlerzeugung

Ein Nachweis der Aufkohlung von Eisen aus Augusta Raurica

(lpe) ​ Der zweite Band aus der Reihe »Beiträge zur Technikgeschichte« | »Studies in the History of Technology«, ist ein handliches Übersichtswerk über die früheste Stahlgewinnung. Ausgehend von sensationellen Funden aus der Römerstadt Augusta Raurica bei Basel, kommt der Autor zum Schluss, dass hier am Rheinknie, in der römischen Provinz Obergermanien, schon bald nach der römischen Eroberung, d. h. ab dem frühen 1. Jahrhundert n. Chr., härtbarer Stahl aus »Weicheisen« erzeugt worden ist. Analoge Funde aus dieser Zeit und Region kannte man bisher noch nicht!

Cover des vorgestellten BandesDer Hauptwert dieses Buches ist ein ausführlicher Überblick über alle bekannten Stahlerzeugungstechniken, die lange vor der Indust-rialisierung entwickelt und angewendet wor-den sind. Am Beispiel etwa des indischen »Tiegelstahls« oder des römischen »ferrum No-ricum« (steirischer Stahl) werden archäologische, metallurgische und schriftliche Quellen beigezogen und vorgestellt.

Anlass zur neuen Untersuchung waren die römischen Funde aus Augusta Raurica. Sie werden im zweiten Teil der Publikation archäologisch untersucht und präsentiert. Analysen ergaben, dass Reste von gebrannten Lehmumhüllungen vorliegen, in denen kleine Eisenbarren der Hitze ausgesetzt worden sind.

Rezepte aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit, sowie ganz ähnliche, aber jüngere Funde aus der Wikingerzeit in Skandinavien legen nahe, dass in den Umhüllungen Eisen »aufgekohlt«, d. h. zu Stahl umgewandelt worden sein muss.

Um diese Interpretation zu erhärten, wurde der von den Untersuchungsbefunden abgeleitete Prozess mit Hilfe der »Experimentellen Archäologie« nachvollzogen. Ein Vorbild interdisziplinärer Vorgehensweise: Geschichte und Technik, Befund und Experiment, Beobachtung und Analyse, Schriftquellen und Technologie, Archäologie und Industrie.

Publiziert auf dem «Goldenen» Open Access Weg

Diese Publikation ist als Printausgabe erschienen und kann gleichzeitig Open Access kostenlos genutzt werden (DOI 10.19218/3906897288). Damit unterstützen Autoren und Verlag den internationalen wissenschaftlichen Diskurs und die Forderung universitärer Einrichtungen nach freiem Zugang zu wissenschaftlicher Literatur. Die Publikation ist mit einer Creative Commons Attribution 4.0 International License geschützt.

Zur neuen Reihe «Beiträge der Technikgeschichte

Die Herausgeber der vorliegenden Monographie sind die Dr. h.c. Alfred Mutz-Stiftung für alte, insbesondere antike Technologie, und der Verlag LIBRUM Publishers & Editors LLC. In der Reihe sollen in lockerer Folge kleine und grössere Studien zu technikge-schichtlichen Themen erscheinen, zu allen Materialien und allen Epochen.

Alex R. Furger
Antike Stahlerzeugung

Ein Nachweis der Aufkohlung von Eisen aus Augusta Raurica
Beiträge zur Technikgeschichte 2 | Studies in the History of Technology 2
ca. 176 Seiten, Hardback
Deutsch, mit englischer Zusammenfassung
Buchhandelspreis: € 65.—/CHF 65.—
ISBN: 978-3-906897-28-8
LIBRUM Publishers & Editors, Basel / Frankfurt
DOI: 10.19218/3906897288
Verlagswebshop www.librumstore.com

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2019
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr