16.3.18

Historisches Museum Strassburg

Roboter und andere Unfälle von Tom Gauld - Geschichte einmal anders

(mhs) Im Rahmen der „Rencontres de l’Illustration de Strasbourg“ laden der Verlag Éditions 2024 und der britische Illustrator Tom Gauld die Besucher dazu ein, die Straßburger Geschichte im Historischen Museum aus neuer Perspektive zu entdecken.

An mehreren Stationen in der Dauerausstellung lässt Tom Gauld seine Werke in Dialog mit den Exponaten des Museums treten: Hier spitzt ein kleiner prähistorischer Roboter seine Pfeilspitze, etwas weiter weist ein Cartoon des Künstlers merkwürdige Ähnlichkeiten mit dem Gemälde eines Alten Meisters auf, und dort versteckt sich eine gallisch-römische Robotervase in einem Schaukasten…

Tom Gauld setzt seine kleinen Roboterfiguren mal als mittelalterliche Steinmetze, mal als Europäer von heute in historischen Situationen in Szene. In Form von Skulpturen oder gezeichnet tauchen sie in Schaukästen und anderswo auf und wollen den Besucher mit unerwarteten und amüsanten Deutungen der Ereignisse dazu anregen, über die Wahrnehmung von Museumsexponaten und allgemein über den Umgang mit Geschichte nachzudenken.

Besondere Freude wird es Groß und Klein bereiten, selbst mit den Robotern in Interaktion zu treten.

Die Installation war 2016 im Rahmen des Festivals FUMETTO bereits im Historischen Museum von Luzern zu sehen. Für die Straßburger Schau wurde sie an die Sammlung des Historischen Museum angepasst und entsprechend erweitert.

Kuratoren: Simon Liberman, Olivier Bron (Éditions 2024) und Tom Gauld

Plakat: © Musée Historique Strasbourg

Roboter und andere Unfälle von Tom Gauld - Geschichte einmal anders
Historisches Museum der Stadt Straßburg
16. März bis 29. April 2018
Täglich außer montags von 10 bis 18 Uhr

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr