30.1.18

Royal Academy of Arts, London

Charles I. - König und Sammler

(raa) Diese bedeutende Ausstellung über den britischen König Charles I., die in Zusammenarbeit mit dem Royal Collection Trust präsentiert wird, vereint eine der außergewöhnlichsten und einflussreichsten Kunstsammlungen, die zum ersten Mal seit dem 17. Jahrhundert wieder zusammengestellt wurden.

Anthony van Dyck (1599–1641)
Charles I auf der Jagd, um 1636
Öl auf Leinwd.,, 266 x 207 cm
Musée du Louvre, Paris, Department of Paintings, inv. 1236
Photo © RMN-Grand Palais (musée du Louvre) / Christian Jean

Charles I. von England (1600-1649) erwarb während seiner Regierungszeit außergewöhnliche Meisterwerke von Künstlern wie Van Dyck, Rubens, Holbein, Tizian und Mantegna. Nach seiner Hinrichtung im Jahr 1649 wurde die in der Geschichte des englischen Geschmacks einzigartige Sammlung zum Verkauf angeboten und über ganz Europa verteilt.

"Charles I: King and Collector" vereint 140 der wichtigsten Werke, mit über 90 Gemälden aus der Royal Collection der englischen Königin. Zu den weiteren Hauptleihgebern gehören auch die National Gallery, London, das Musée du Louvre, Paris, das Museo Nacional del Prado, Madrid und zahlreiche weitere öffentliche und private Sammlungen, die eine einmalige Gelegenheit bieten, die Sammlung zu erleben, die die Wertschätzung der Kunst in England veränderte.

 

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr