28.5.18

Das französische Erfolgsprojekt "Rendezvous im Garten" kommt nach Deutschland

(bc/ifd) Im Rahmen der "Rendezvous im Garten" (1.-3. Juni) wird eine Reihe von Veranstaltungen rund um das Thema "Europa im Garten" stattfinden.Wie in Frankreich können die Besucher drei Tage lang in ganz Deutschland über 100 Gärten besichtigen, begeisterte Gärtner*innen treffen, durch unbekannte Gärten spazieren und Kunstwerke in einem einzigartigen Umfeld entdecken.

Schlossgarten Schwetzingen: Merkurtempel

Frankreich und Deutschland werden am 1. Juni gemeinsam "Rendezvous im Garten" in Paris eröffnen. Deutschland schließt sich der französischen Initiative an und wird jedes Jahr am ersten Juni-Wochenende rund 100 bekannte oder unbekannte, private oder staatliche Parks und Gärten zu unterschiedlichen und teils ungewöhnlichen Tageszeiten öffnen und den Besuchern ein vielfältiges Programm bieten, z.B. Lesungen, Musikveranstaltungen, Fachvorträge, Thementreffen etc., um nur einige Beispiele zu nennen. Der französischen Tradition folgend, ist der erste Tag (1. Juni) den Schulen vorbehalten, bevor die Tore der Parks und Gärten für alle Besucher offen stehen.

Um die deutsche Variante der "Rendez-vous aux jardins" besonders zur Geltung zu bringen, hat das Institut français Deutschland beschlossen, dieses wunderbare Ereignis mit einem entsprechenden Kulturprogramm bis in den Herbst hinein zu verlängern. Die erste Veranstaltung ist die Ausstellung "Albums des jeunes architectes et paysagistes" (AJAP), die seit dem 14. Mai im Institut français München zu sehen ist und die Arbeit der 20 talentiertesten jungen Architekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen aus Frankreich zeigt. Die Wanderausstellung wird zudem bis zum Herbst in den Instituts français Berlin, Köln und Hamburg gezeigt. www.institutfrancais.de/garten2018

Das Europäische Jahr des Kulturerbes 2018

Anlässlich des Europäischen Jahres des Kulturerbes 2018 haben das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK), die Kulturabteilung der Französischen Botschaft / Institut français Deutschland und die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) gemeinsam beschlossen, die deutschen "Tage der Parks und Gärten" und die französischen "Rendez-vous aux jardins" bis mindestens 2019 zusammenzulegen.

Rund 30 Länder Europas begehen das Europäische Jahr des Kulturerbes 2018 und 16 europäische Länder nehmen an den "Rendez-vous aux jardins" teil.

Rendez-vous aux Jardins

Schon seit 2003 bietet die Veranstaltung "Rendez-vous aux jardins" jährlich 2 Mio. Französinnen und Franzosen einen besonderen Zugang zu 2.300 Parks, Gärten und Naturlandschaften als kulturelles Erbe Frankreichs, in denen speziell zu diesem Anlass rund 4.000 Veranstaltungen organisiert werden. www.rendezvousauxjardins.fr

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr