15.2.18

Denkmalgeschützte Stadtbefestigung Oberriexingen durch Einsatz zahlreicher Helfer gesichert

THW, Rotes Kreuz sowie Freiwillige Feuerwehr Vaihingen dabei

(rps) Am Nachmittag des 8. Januar 2018 drohte die historische Stadtmauer von Oberriexingen einzustürzen. Nur dem Einsatz von über 60 Mitarbeitern des THW und des Roten Kreuzes sowie der Vaihinger freiwilligen Feuerwehr ist es zu verdanken, dass das ortsbildprägende Bauwerk, das für die Oberriexinger von hoher identitätsstiftender Bedeutung ist, nicht für immer verloren ging. Das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich hierfür bei den zahlreichen Helfern und stellvertretend bei Bürgermeister Frank Wittendorfer für sein schnelles Handeln. 

Stadtmauer Oberriexingen nach den SicherungsarbeitenAbteilungspräsident Prof. Dr. Claus Wolf sagte hierzu: „Dem ehrenamtlichen Einsatz bis tief in die Nacht hinein und der professionellen Sicherung der Mauer ist es zu verdanken, dass die Gemeinde das denkmalgeschützte historische Mauerwerk für die Zukunft sichern kann.“

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr