5.1.18

Nachlese:

Das rekonstruierte Alte Rathaus in Lützelsachsen

"Altes Rathaus" in Lützelsachsen, Südseite zum Platz hin"Altes Rathaus" in Lützelsachsen, Giebelseite zur Straße„Eigentlich“ sollte das Rathaus in Lützelsachsen (Rhein-Neckar-Kreis) nur neu verputzt werden, aber was dann heraus kam, war nicht nur eine Totalsanierung, sondern dazu noch die Rekonstruktion eines einmaligen frühneuzeitlichen Baus. Dazwischen allerdings stand die Frage, ob das – inzwischen als marode erkannte – Gebäude überhaupt erhalten werden konnte.

Ergebnis der sorgfältigen bauhistorischen Untersuchungen war, dass das Haus 1688 als Gerichts- und Versammlungsgebäude der Ortsherrschaft errichtet wurde und im Erdgeschoss eine zur Gasse hin offene Markthalle und im Obergeschoss einen Versammlungs-, Gerichts- und Tanzsaal enthielt. In kleinen Schreibstuben wurden anstehende Verwaltungsaufgaben erledigt. Das Bemerkenswerteste jedoch ist die nach Süden und Osten hin offene Laube im Obergeschoss, die es in der Art im südwestdeutschen Raum nur hier gibt.

Das Rathaus wurde in der Folgezeit vielfach umgebaut, die Erdgeschosshalle wurde ebenso geschlossen wie die Laube im Obergeschoss – spätestens mit dem Übergang an Baden 1803 war die Verwaltung grundlegend verändert, und neue Aufgaben benötigten neue Räume.

Als durchaus interessantes Detail konnte im Dachstuhl festgestellt werden, dass das Holz der Sparren nicht etwa aus dem nahen Odenwald, sondern mit Flößen aus dem Neckartal geholt worden war. Das mag auf grund- und waldherrschaftliche Voraussetzungen beruhen, wonach der Bauherr leichter Zugriff auf Holz aus dem Neckartal hatte.

Vom denkmalpflegerischen Standpunkt her ist die Entscheidung zu begrüßen, das Obergeschoss im Zustand des späten 17. Jahrhunderts zu rekonstruieren, das Erdgeschoss mit der Vermauerung der ehemals offenen Halle im Zustand des frühen 19. Jahrhunderts zu belassen.

P.S. In dem Aufsatz, über den hier berichtet wird. war die Rede von der Uhr, die angesichts der notwendigen Arbeiten vorerst zurückgestellt war. Der Aufsatz war auch mit einem Bild ohne Uhr illustriert. Wie man links sieht, zeigt sie den Lützelsachsenern wieder, was es geschlagen hat.

Ruth Cyprionka / Achim Wendt: Die Uhr zurückgestellt.
Die Sanierung des "Alten Rathauses" von 1688 in Lützelsachsen
In: Denkmalpflege in Baden-Württemberg. Nachrichtenblatt der Landesdenkmalpflege 2/2017 S. 130 - 135.

 

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr