7.5.18

Weitere ÖkoRegio-Touren in den Kraichgau

Spannende Entdeckungsreisen der anderen Art

(lkka) Das Amt für Umwelt und Arbeitsschutz im  Landratsamt Karlsruhe bietet wieder interessante Führungen in die Natur des Kraichgaus an. Unter der Leitung von Hans-Martin Flinspach führen die beliebten ÖkoRegio-Touren durch Feldflur, Wiesen, Streuobstbestände und Wälder sowie Hohlwege. Die Wanderungen sind spannende Entdeckungsreisen der anderen Art und bieten den Besucherinnen und Besuchern Genuss, Wohlgefühl und Entspannung.

Von Berghausen nach Wössingen geht die zweite Tour am Samstag, 19. Mai (die erste Tour fand bereits am 28. April statt). Vorbei am Naturschutzgebiet Lehmgrube führt der Weg nach Wöschbach  zum Naturschutzgebiet Zwölfmorgen in Wössingen. Nach einem Blick in den schön erhaltenen Wössinger Hof mit seinem Fachwerkensemble geht es zum Abschluss in die Pizzeria Dolce Vita nahe dem Bahnhof in Wössingen. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr an der S 5 Haltestelle Bahnhof Berghausen.

In den „Sommerlichen Kraichgau“ können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der dritten Wanderung am Samstag, 23. Juni, eintauchen. Von Jöhlingen geht es vorbei an Felder und  Wiesen  zu einer Reihe von Naturdenkmalen auf Gemarkung Weingarten und zur Ungeheuerklamm. Durch Waldgebiet  führt die Strecke weiter nach Untergrombach. Die vielfältige Landschaft und besondere Lebensräume werden dabei erkundet. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Einkehr im Gasthaus Bundschuh. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr an der S 4 Haltestelle Jöhlingen West.

Die „Geheimnisvolle Welt der Hohlwege“ am Samstag, 14. Juli, bildet den Abschluss der diesjährigen ÖkoRegio-Touren. Die Route führt durch Hohlwege und die reichhaltige Kulturlandschaft bei Kraichtal-Oberöwisheim, wobei Erläuterungen zu Geologie, Boden, Landschaftsgeschichte, Tier- und Pflanzenwelt gegeben werden. Anschließend ist der Besuch in der Besenwirtschaft „Guggugsneschd“ in Neuenbürg fester Bestandteil der Tour. Die Rückfahrt zum Bahnhof Oberöwisheim wird gewährleistet. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr an der S 32 Haltestelle Oberöwisheim.

Für die rund vierstündigen Wanderungen sind normale Wanderausrüstung und ein Getränk für unterwegs empfehlenswert. Die Wanderungen sind kostenlos. Eine Anmeldung unter E-Mail: naturschutz@landratsamt-karlsruhe.de, Telefon 0721/936-86710 oder -86790 ist erforderlich. Das Amt für Umwelt und Arbeitsschutz steht für weitere Informationen zur Verfügung.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr