19.4.18

Badisches Landesmuseum Karlsruhe

Revolution! Für Anfänger*innen

(blm) Im Karlsruher Schloss ist die Revolution ausgebrochen! Barrikaden aus Fragmenten der alten Ausstellung, ein zu kippen drohender Thron und eine echte Guillotine – die Kulisse der neuen Ausstellung „Revolution! Für Anfänger*innen“ ist authentisch. Das ungewöhnliche Ausstellungsdesign vermittelt den Besucher*innen ein Gefühl von direkter Beteiligung am Umbruch. Doch um welche Revolution geht es eigentlich?

Die neue Schau des Badischen Landesmuseums bringt den großen Überblick. Keine konkrete Revolte wird ab dem 21. April 2018 thematisiert, sondern das Phänomen von politischen Aufbrüchen an sich: Was ist überhaupt eine Revolution? Welche typischen Elemente und Verlaufsformen gibt es? Und wie haben die Revolutionen der Geschichte und der Gegenwart uns geprägt?

Die Ausstellung spannt den Bogen von der Französischen Revolution über die Badische Revolution von 1848/49 bis zur Wende in der ehemaligen DDR. Gerade in jüngster Zeit ist das Thema mit dem „Arabischen Frühling“ und den „Farbrevolutionen“ in Osteuropa wieder überraschend aktuell geworden. Fil-me, originale Tonaufnahmen und Interviews von Zeitzeugen vermitteln hautnah das revolutionäre Lebensgefühl. Auch das Karlsruher Schloss war einst ein Schauplatz: Vor genau 100 Jahren wurde hier im November 1918 durch die Flucht der großherzoglichen Familie das Ende der Monarchie und der Übergang zur Weimarer Republik eingeleitet. Auf dem Karlsruher Schloss-turm wehte damals eine Rote Fahne – daran erinnert während der Laufzeit der Ausstellung auch heute wieder eine Flagge.

Erstmalig ist nun auch der Schlossbalkon für die Besucher*innen zugänglich. Dort können sie durch ein großes rotes Megaphon ihre revolutionären Ideen verkünden – und erhalten dafür sogar Applaus. Der sogenannte Proklamator gehört zum innovativen Ausstellungskonzept des Gestaltungsbüros Groenlandbasel, stets bedacht, die Besucher aktiv miteinzubeziehen. Um zu verstehen, wie Revolutionen ausbrechen und funktionieren, können sie in einem begleitenden Spiel Entscheidungen treffen: „Haben Sie das Zeug zum Revolutionär? Wie weit würden Sie für politische Gerechtigkeit gehen?“ Die Fragen wurden gemeinsam mit Soziologen der Universität Heidelberg entwickelt und stützen sich wissenschaftlich auf ein Modell des Soziologen Heinrich Popitz. Am Ende der Ausstellung erfolgt eine Auswertung, die sowohl für Einzelne als auch für Gruppen möglich ist. Die Ausstellung verspricht somit spannende persönliche Erkenntnisse, die mit jedem Spieldurchgang erweitert werden können.

Im ständigen Austausch mit Kuratoren, Ausstellungsgestaltern und Kulturvermittlern begleitete ein Jugendbeirat kritisch die Vorbereitungen und gab wichtige Impulse. Die zehn engagierten Jugendlichen werden auch während der Laufzeit als Ausstellungsvermittler tätig sein.

Zur Ausstellung wurde ein umfangreiches Begleitprogramm für verschiedene Altersgruppen zusammengestellt, bestehend aus Vorträgen und Spezialführungen, Lesungen und Musikdarbietungen sowie einem breiten pädagogischen Programm für Schüler von der Grundschule bis zur Sekundarstufe. Online ermöglicht das Format „Revolution! To go“, sich bereits vorab mit dem Thema Revolution zu beschäftigen oder die Eindrücke aus der Ausstellung zu vertiefen. Im revolutionären Layout erscheint zudem ein kompaktes Magazin mit Aufsätzen von Historikern, Kulturwissenschaftlern, Soziologen, Journalisten und Zeitzeugen zum Thema.

Die Ausstellung „Revolution! Für Anfänger*innen“ ist der Beitrag des Badischen Landesmuseums zu den Europäischen Kulturtagen 2018 „Umbrüche, Aufbrüche: Gleiche Rechte für alle“.

Revolution! Für Anfänger*innen“
21.4. – 11.11.2018, Schloss Karlsruhe
Di–So, Feiertage 10–18 Uhr
6 Euro / erm. 5 Euro
www.landesmuseum.de

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr