4.12.17

Freier Eintritt in die Schausammlungen des Landesmuseums Württemberg für 2018

(lmw) 2018 haben die Besucherinnen und Besucher des Landesmuseums Württemberg die Möglichkeit, die Schausammlungen des Hauses zu besichtigen ohne Eintritt zu bezahlen. Dank finanzieller Unterstützung durch die Gesellschaft zur Förderung des Landesmuseums Württemberg e.V. und die Adolf Würth GmbH & Co. KG reiht sich das Haus in die Riege der (wenigen) deutschen Museumshäuser ein, die freien Zugang zu ihren Sammlungen gewähren.

Das Landesmuseum Württemberg erhofft sich, mit dem freien Eintritt in die Schausammlungen Barrieren abzubauen und Hemmschwellen zu senken – im Sinne einer gelebten Partizipation.

„Dank des kostenfreien Eintritts können wir unserem Bildungsauftrag nochmals verstärkt nachkommen.
Er ermöglicht Kunstgenuss und kulturelle Teilhabe für alle Bürgerinnen und Bürger, so Cornelia Ewigleben, Direktorin des Landesmuseums Württemberg.

Keltischer Armreif aus der Schausammlung „LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg“, Kelten. © Landesmuseum Württemberg, Stuttgart; Foto: Christoph Düpper

Petra Olschowski, Staatssekretärin des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, begrüßte die Initiative: „Ich bin der Fördergesellschaft des Landesmuseums Württemberg und der Adolf Würth GmbH & Co. KG sehr dankbar für ihr Engagement. Die Begegnung mit der Kunst eröffnet Menschen Freiheitsräume und neue Perspektiven auf die Welt und sich selbst. Unsere Museen und Kultureinrichtungen auch für ein neues Publikum zu öffnen, ist mir daher ein Herzensanliegen. Freier Eintritt in Sammlungen kann hierfür ein Baustein sein – neben der Kunstvermittlung, interessanten Ausstellungen, Angeboten für Kinder und Jugendliche oder den neuen Vermittlungsmöglichkeiten, die die Digitalisierung bietet. Wir werden das Projekt des Landesmuseums im Kunstministerium eng begleiten und professionell auswerten lassen. Wir arbeiten aktuell an einem Gesamtkonzept zur Öffnung unserer Häuser und an der Frage, wie wir neue Zielgruppen für Kunst und Kultur erreichen.“

Die Kunststaatssekretärin erhofft sich durch die Evaluierung Hinweise auf die Besucherstruktur. „Von besonderem Interesse wird für uns sein, ob andere Zielgruppen kommen und wer den freien Eintritt nutzt“, so Olschowski.
Der freie Eintritt in die Schausammlungen des Landesmuseums Württemberg im Jahr 2018 gilt für die Häuser in Stuttgart – das Alte Schloss, das Haus der Musik im Fruchtkasten und das Römische Lapidarium – sowie für das Museum der Alltagskultur in Waldenbuch. Er wird durch eine Besucherbefragung begleitet. Ergebnisse daraus sollen Aufschluss über das Besucherverhalten geben und zeigen, welche Konsequenzen unter Umständen für das bestehende Programm getroffen werden müssen. Von besonderem Interesse ist dabei, ob durch den freien Eintritt auch neue Zielgruppen, z.B. Jugendliche erreicht werden. Ende 2018 sollen die Befragungsergebnisse vorliegen.

im Detail:  
siehe auch: Die Fördergesellschaft

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr