Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Schlösser & Gärten

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

15.2.17

Valentinstag in den Schlössern: Hunderte von Pärchen zahlen mit Kuss

(ssg) Es war ein Versuchsballon – und der wurde unerwartet groß: Viele hundert Paare nahmen die Einladung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg an und „erküssten“ sich den Schlosseintritt in Heidelberg, Schwetzingen, Mannheim, Ludwigsburg und auf Schloss Solitude. „Küss mich! Im Schloss“ lautet der Titel der Valentinsaktion, die noch bis zum 19. Februar läuft. Der Trick bei der Sache: Mit einem Kuss an der Schlosskasse erhalten Liebespaare in der Woche rund um den Valentinstag freien Eintritt.

"‚Küss mich! im Schloss" löst Ansturm aus
Schon am Montag war man mancherorts überrascht: In Schloss Ludwigsburg etwa küssten sich ein paar Dutzend Pärchen an der Kasse und nutzten die freien Eintrittskarten, gleich am ersten Tag der Aktion. Am nächsten Morgen, am Valentinstag, erfasste die Woge alle Schlösser, die mitmachen: In Ludwigsburg waren es 128 Paare, Schwetzingen meldete 135 küssende Pärchen, in Heidelberg küssten sich 129 Paare. „Das Tollste ist, dass die Aktion ganz unabhängig vom Alter ankommt“, erklärt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Und Sandra Moritz, Leiterin in Schwetzingen, freut sich über die Resonanz: „Die Paare haben alle bei sagenhaftem Wetter den Schlossgarten und das Schloss erlebt – das war für alle ein großartiger Valentinstag.“

Mit Selfie zwei Karten fürs Dinnertheater gewinnen
Birgit Strobel, zuständig für Schloss Solitude bei Stuttgart, hat schon am Montag die vielen Fotos auf Facebook festgestellt: Alle, die ihr Paar-Selfie vor dem Schloss bis zum 21. Februar mit dem Hashtag #KüssmichimSchloss auf der eigenen Facebook-Seite posten, können zwei Tickets für einen stimmungsvollen Abend im Schloss gewinnen: Beim historischen Dinnertheater, das sowohl in Schloss Ludwigsburg als auch in Schloss Heidelberg stattfindet, verbinden sich ein Gourmet-Menu mit einem amüsanten historischen Theaterspektakel zu einem gelungenen Abend. Wer gewinnen will, muss sein Paarfoto posten, auf dem das Schloss deutlich erkennbar sein muss. Letzter Termin zum Posten ist der 21. Februar.

Kuss an der Kasse noch bis zum 19. Februar
Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg feiern den Valentinstag in diesem Jahr zum ersten Mal – und gleich eine ganze Woche lang: Noch bis zum 19. Februar gibt es freien Eintritt für Liebespaare. Die Aktion „Küss mich! Im Schloss“ findet statt in den Schlössern von Heidelberg, Schwetzingen, Mannheim, Ludwigsburg und in Schloss Solitude. Alles, was die Paare tun müssen, um freien Eintritt zu erhalten, ist: Sie müssen sich an der Schlosskasse küssen. Wo genau der freie Eintritt während der Valentinstag-Aktion gilt, lässt sich leicht im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten nachschauen – genauso wie die Öffnungszeiten der Schlösser, die bei „Küss mich! Im Schloss“ mitmachen.

Küss mich! Im Schloss
Freier Eintritt in der Valentins-Woche: Montag, 13. Februar bis Sonntag, 19. Februar 2017
Posten der Selfies: bis Dienstag, 21. Februar 2017 möglich

Schloss Heidelberg
Barockschloss Mannheim
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Residenzschloss Ludwigsburg
Schloss Solitude

Das umfasst der freie Eintritt
Schloss Heidelberg: Schlossticket: Das Ticket umfasst den Schlosshofeintritt, die Besichtigung des Großen Fasses sowie den Eintritt in das Deutsche Apothekenmuseum. Das Ticket umfasst nicht die Bergbahn oder die Besichtigung der Innenräume.
Barockschloss Mannheim: Schlossbesichtigung und Audioguide.
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen: Schlossgarten und Schloss mit Führung (gilt nur während der Öffnungszeiten des Schlosses).
Schloss Ludwigsburg: Schloss und einstündige Schlossführung
Schloss Solitude: Schloss und Führung

Verlosung
Unter allen Teilnehmern, die im Aktionszeitraum ein Selfie in einem der teilnehmenden Monumente gemacht und dieses auf ihrer Facebook-Seite gepostet und mit dem Hashtag #KüssmichimSchloss versehen haben, werden 2 Tickets für das „Historische Dinnertheater“ in Schloss Heidelberg oder Schloss Ludwigsburg verlost. Die Gewinner können sich den Veranstaltungsort aussuchen und aus terminierten Veranstaltungszeiten, die zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit den Gewinnern noch freie Plätze aufweisen, wählen. Im Schloss Ludwigsburg beinhaltet der Gewinn das Historische Dinnertheater im Ordenssaal in der Kategorie 1. Im Schloss Heidelberg gibt es einen Veranstaltungsort und eine Kategorie.

Das Mindestalter der Teilnehmer beträgt 18 Jahre.
Mit dem Posten des im Schloss entstandenen Selfies auf der eigenen Facebook-Seite und dem Versehen des Posts mit dem Hashtag #KüssmichimSchloss akzeptieren die Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online/kulturer.be 2017