1.8.17

Sommer in den Staatlichen Schlössern und Gärten

(ssg) Jeden Sommer bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (SSG) ein vielfältiges Programm. Gerade in den Sommerferien sind die Monumente beliebte Ausflugsziele. „Mit einem bunten Sommerprogramm wollen wir vor allem Kindern und Familien Lust auf einen Besuch in den Schlössern, Klöstern und Gärten des Landes machen“, sagte Finanzministerin Edith Sitzmann. „In allen Regionen Baden-Württembergs starten jetzt die großen und kleinen Monumente mit ihrem abwechslungsreichen Programm.“

Themenjahr „Über Kreuz“
2017 erinnern die Staatlichen Schlösser und Gärten mit dem Themenjahr „ÜBER KREUZ“ an Martin Luthers Thesenanschlag vor 500 Jahren. Vielfältige Führungen und Veranstaltungen in den Klöstern und Schlössern im Land laden dazu ein, die Schauplätze von Reformation und Gegenreformation zu entdecken. In Schloss Heidelberg steht das große Familienfest am 3. September unter dem Motto „Heerlager und höfischer Glanz. Renaissanceleben um 1615“. Das Programm bietet Einblicke in eine Zeit, als Schloss Heidelberg die Residenz der protestantischen Kurfürsten war.

Klosterkirche Maulbronn, der DachreiterFeste und Märkte
Der Sommer ist die Zeit der großen Feste: Der Schlossgarten Schwetzingen startete bereits mit dem berühmten Lichterfest am 29. Juli. Vom 1. bis 3. September lädt der „Concours d’Elegance“ dazu ein, Oldtimer vor der Schlosskulisse zu bewundern. Im Kloster Maulbronn (Bild links) findet am 9. und 10. September der Kräuter- und Erntemarkt in der stimmungsvollen Kulisse des Klosterhofs statt.

Führungen und Veranstaltungen im ganzen Land
Schloss Bruchsal bietet am 18. August „Murmelspiel und Löwenpfote“, eine Familienführung auf den Spuren historischer Kinderspiele. Über den ganzen Sommer hinweg stehen im Schloss Schwetzingen viele Führungen auf dem Programm, bei denen Kinder und Familien gemeinsam den Schlossgarten erkunden. So erfahren Besucherinnen und Besucher am 30. August und 6. September von Tieren, die im Schlossgarten leben: „Was kreucht und fleucht denn da?“.

Region Stuttgart
In der Region Stuttgart führt am 2. August „Kirchenmaus Amalie“ durch die Grabkapelle auf dem Württemberg – ein Einstieg in die Landesgeschichte für Kinder ab fünf Jahren. In den Ludwigsburger Schlössern starten ab 1. September wieder spannende Rundgänge mit Laternen: „Nachts im Schloss“. Auf Schloss Solitude bei Stuttgart erfahren die Gäste über das Leben von Franziska von Hohenheim bei den Sommerferienführungen „Im Dienst der Herzogin“ am 6. August und 3. September. Vielfältig ist das Programm auch in Schloss und Schlossgarten Weikersheim. Der Rundgang „Märchen im Schloss“ am 20. August ist bereits für vierjährige Kinder geeignet.

Oberrhein und Bodensee
Die barocken Schlösser von Rastatt bieten immer wieder schöne Ausflüge ins 18. Jahrhundert. Im Residenzschloss Rastatt können kleine Gäste am 2. August Fächer basteln oder am 25. August per Rätsel-Rallye das Schloss entdecken. Im Lustschloss Favorite bei Rastatt steht am 11. August Porzellanmalen auf dem Programm. Schloss Meersburg bietet jeden Donnerstag eine Erlebnisführung für Kinder und Familien. Barocke Kostüme zum Probieren und Anziehen gehören dazu. Kloster und Schloss Salem fasziniert nicht nur Kinder mit seinem Feuerwehrmuseum: Hier können jahrhundertealte Feuerspritzen bestaunt werden – alles Originale aus dem Kloster, denn die Mönche waren im 17. Jahrhundert bereits Pioniere des Brandschutzes.

Alle Veranstaltungen in den Sommerferien gibt es unter www.veranstaltungen-im-schloss.de/unser-terminkalender

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr