2.8.17

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gewinnen erneut „German Brand Award“

(ssg) Eine hohe Auszeichnung haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bereits zum zweiten Mal erhalten: Für „Spitzenleistung im Bereich Markenentwicklung“ wurden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit dem „German Brand Award“ ausgezeichnet. Mit diesem Preis ehrt der Rat für Formgebung jährlich innovative Marken für erfolgreiche Markenführung. Der Preis ist eine der begehrtesten Auszeichnungen im Marketingbereich. Im preisgekrönten Motiv zu erkennen: das Elisabethentor von Schloss Heidelberg.

Themenjahr „ÜBER KREUZ“ im Vordergrund
Mit der Auszeichnung wird das Erscheinungsbild der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und seine konsequente Anwendung auf alle Bereiche gewürdigt. Während im Vorjahr die Jury besonders hervorhob, dass es die Kampagne geschafft habe, die Schlösser, Gärten, Klöster und Burgen als einzigartige Erlebnisorte zu positionieren, gilt die Auszeichnung in diesem Jahr dem Themenjahr „Über Kreuz“ und seiner medialen Präsenz. Die Jury lobt den Auftritt: „Ein intelligenter Medienmix generiert maximale Aufmerksamkeit über eine vielseitige Inszenierung im öffentlichen Raum. Damit positioniert sich die Marke mit hoher Reichweite bundesweit und über die Ländergrenzen hinaus.“

Wort-Bild-Marke mit dem Heidelberger Elisabethentor
Das „Key visual“, das Erkennungszeichen aller Medien der Kampagne, versammelt Elemente, die eine Epoche von Aufbruch und Umwälzung bildhaft werden lassen: Renaissance und Humanismus, religiöse Neuorientierung, aber auch militärische Konflikte treten mit Motiven der Zeit auf. Zugleich verweisen die Motive gleichermaßen auf evangelische wie katholische Positionen der Zeit. Alle Einzelelemente wurden nach zeitgenössischen Vorlagen neu gezeichnet und so zu einer Bildsprache zusammengeführt. „Besonders wichtig war es für uns, eine ausdrucksstarke Kombination aus Wort und Bild zu prägen, die zudem auf die verschiedene Bedeutungsebenen von Macht und Glaube verweist“, erklärt Frank Krawczyk, der Leiter des Bereichs Kommunikation der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Gut erkennbar sind auch regionale Bezüge – etwa das Elisabethentor, ein markantes Renaissance-Bauwerk im Heidelberger Schloss.

Elisabethentor am Heidelberger Schloss

Markenstrategie für Kulturdenkmäler ausgezeichnet
Der „German Brand Award“ ist ein begehrter Preis in der Marketingwirtschaft, mit dem Konsequenz und Professionalität der Arbeit gewürdigt wird. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erhielten die Auszeichnung zum zweiten Mal in Folge: Im vergangenen Jahr wurden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg für ihre Gesamtmarke ausgezeichnet, jetzt kürte die Experten-Jury des German Brand Award hat die Kampagne für das Themenjahr 2017 in der Fachdisziplin „Integrated Brand Campaign“ zum Gewinner. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sind Marktführer im südwestdeutschen Kulturtourismus. 60 Schlösser, Burgen, Klöster und historische Gärten werden von der Organisation betreut, darunter solche internationalen Top-Ziele wie Schloss Heidelberg oder das UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn. In den letzten Jahren ist es den Staatlichen Schlössern und Gärten gelungen, mit einem einheitlichen Auftritt das Besuchserlebnis in den unterschiedlichen Monumenten des kulturellen Erbes zur Marke zu entwickeln. Dabei umfasst die einheitliche Konzeption alle Bereiche, von den Drucksachen bis zu den Online-Auftritten und von einzelnen Aktionen bis hin zu öffentlichkeitswirksamen Themenjahren wie dem derzeit laufenden Themenjahr 2017 „Über Kreuz. Reformation und Gegenreformation in den Klöstern und Schlössern“.

Vergeben vom Rat für Formgebung
Der Award ist einer der wichtigsten Preise für „erfolgreiche Markenführung“ in Deutschland. Initiator des Wettbewerbs ist der renommierte Rat für Formgebung, der seit 1953 besteht. Geehrt werden innovative Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation ebenso wie Persönlichkeiten und Unternehmen, die in der Welt der Marken wegweisend sind. Am Wettbewerb können ausschließlich Unternehmen teilnehmen, die durch das German Brand Institute, seine Markenscouts und Expertengremien für den German Brand Award 2016 nominiert wurden. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sind stolz auf den Preis: „Für eine Kulturinstitution wie die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit ihrem beschränkten Etat ist es eine besondere Leistung, einen der renommiertesten Preise zu gewinnen“, erklärt Frank Krawczyk, der Leiter des Bereichs Kommunikation der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr