28.11.17

Schloss Schwetzingen

Schloss und Garten bieten den festlichen Rahmen: Kurfürstlicher Weihnachtsmarkt

(ssg) Der Kurfürstliche Weihnachtsmarkt ist einer der schönsten Märkte in der Adventszeit überhaupt – das liegt an der einzigartigen Umgebung von Schloss und Schlossgarten. Er öffnet jetzt am ersten, zweiten und dritten Adventswochenende seine Tore.

Schwetzingen, Weihnachtsmarkt im SchlosshofSiebter Kurfürstlicher Weihnachtsmarkt
Hohe Ehre für den Kurfürstlichen Weihnachtsmarkt in Schwetzingen: Der ADAC hat ihn – zusammen mit elf weiteren Weihnachtsmärkten in Deutschland, Österreich und dem Elsass unter die zwölf interessantesten, außergewöhnlichsten oder oder traditionsreichsten Märkte aufgenommen. Und die Gesellschaft ist prominent: Schwetzingen steht in einer Reihe mit Straßburg, Wien und München. Wer den Kurfürstlichen Weihnachtsmarkt kennt, wird das gern bestätigen: Die Verbindung aus dem Schloss als barocker Kulisse und dem stimmungsvollen Markt sorgt für eine ganz besondere Atmosphäre. Jetzt ist es wieder soweit: Am 1. Advent öffnet der „Siebte Kurfürstliche Weihnachtsmarkt“ seine Tore. Die festlich beleuchteten Verkaufsstände vor dem Schloss ziehen große und kleine Besucher gleichermaßen an. Kinder können auf dem nostalgischen Karussell oder mit der kleinen Eisenbahn fahren oder ihre Kreativität in Workshops ausprobieren: Das macht den Schwetzinger Weihnachtsmarkt zu einem besonderen Familienziel. Dazu kommt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für die ganze Familie.

Geschenkideen und kulinarische Vielfalt
Einzigartig ist in Schwetzingen der Hauch von Internationalität: Die Partnerstädte aus Ungarn, Frankreich und Italien sind mit Ständen vertreten. Das passt gut in die ehemalige kurfürstliche Sommerresidenz, die im 18. Jahrhundert eines der kulturellen Zentren des damaligen Europa war! Schloss und Schlossgarten erhielten damals das Gepräge, das sie heute noch auszeichnet. Während des Weihnachtsmarktes ist beides geöffnet: eine gute Gelegenheit, den Besuch im vorweihnachtlichen Schwetzingen zum runden Erlebnis zu machen. Insbesondere der stille Schlossgarten ist im Winter ein Geheimtipp von verwunschener, stiller Schönheit.

Foto: Tobias Schwerdt /ssg, 2012

Termine

Erstes Adventswochenende (30.11. - 3.12)
Zweites Adventswochenende (7. - 10.12.)
Drittes Adventswochenende (14. - 17.12.)

jeweils Donnerstag/ Freitag: 17 – 21 Uhr, Samstag/ Sonntag 12 - 21 Uhr

Eintritt frei

 

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr