2.6.17

Naturpark Südschwarzwald

Vergabe der EMAS-Zertifikate an sechs Betriebe

(nps) „Naturpark-Wirt + EMAS-Zertifikat = Naturpark-Hotel“ lautet die zukunftsweisende Marke, die Gästen Regionalität, Nachhaltigkeit und Qualität garantiert. Dieses Vorzeigeprojekt konnte dank der finanziellen Förderung durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft umgesetzt werden. Bereits die Hälfte der 56 Naturpark-Wirte im Südschwarzwald ist „Naturpark-Hotel“. Zusammen mit Ehrengast Staatssekretär Dr. Andre Baumann wurden am 22. Mai 2017 sechs weitere Betriebe in Freiburg ausgezeichnet.

Der Naturpark Südschwarzwald verstärkt mit der Einführung des Umweltmanagementsystems EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) bei den Naturpark-Wirten sein Engagement im Bereich des nachhaltigen Tourismus. Bereits 2006 hatten sich 4 Hotels das EMAS-Zertifikat erarbeitet. Inzwischen ist rund die Hälfte der derzeit 56 Naturpark-Wirte zertifiziert, drei weitere erhalten nun das EMAS-Zertifikat. Damit ist der Verein der Naturpark-Wirte Südschwarzwald Spitzenreiter in Baden-Württemberg. Hinzu kommen im vorliegenden Konvoi drei weitere Betriebe, unter anderem die Lassiaille Hotelbetriebs GmbH & Co KG, die am 22. Mai 2017 ins Panorama Hotel MERCURE nach Freiburg geladen hatte.

Um sich zertifizieren zu lassen, nehmen die Betriebe an einem neunmonatigen Seminar mit mehreren Schulungsterminen teil. Die Hotelbetriebe profitierten in dem EMAS-Prozess von der fundierten praxisnahen Beratung durch externe, staatlich geprüfte Gutachter. Die in der Regel erreichten Energie-, Wasser-, Material- und Abfalleinsparungen führen zu erheblichen Kostensenkungen. Auch die Arbeits- und Gebäudesicherheit kommt auf den Prüfstand. Durch die Einführung des Managementsystems werden die Naturpark-Wirte fit für die Zukunft gemacht. Nach außen wird ein Zeichen für ihre Gäste gesetzt, das Niveau und Qualität verspricht. Beim Verein der Naturparkwirte Südschwarzwald lautet die Formel „Naturpark-Wirt + EMAS-Zertifikat = Naturpark-Hotel“.

Anlässlich der Zertifikatsvergabe an die sechs Betriebe am 22. Mai 2017 im Panorama Hotel MERCURE in Freiburg lobte Ehrengast Staatssekretär Dr. Andre Baumann vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft das Engagement der Hoteliers: „Die zertifizierten Naturpark-Wirte übernehmen Verantwortung für Natur, Heimat und Umwelt. Davon profitieren die vielfältigen und wunderschönen Natur- und Kulturlandschaften des Schwarzwalds – und natürlich die Gäste.“

Und die Vorsitzende des Naturparks Südschwarzwald Landrätin Marion Dammann ergänzte: „Wir wollen die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit in Zukunft noch stärker nach vorne bringen. Zusammen mit unseren Naturpark-Wirten leisten wir hier einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Modellregion Naturpark Südschwarzwald.“

Klaus-Günther Wiesler vom Seehotel Wiesler am Titisee, selbst seit Jahren zertifizierter EMAS-Betrieb, unterstrich die Bedeutung des Managementsystems für die Naturpark-Wirte Südschwarzwald. „Auch die kontinuierliche Verbesserung und die Mitarbeiter-Qualifizierung und Mitarbeiter-Motivation machen die Naturpark-Wirte fit für die Zukunft.“

Dieses Vorzeigeprojekt konnte dank der finanziellen Förderung durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft umgesetzt werden.

EMAS-zertifizierte Betriebe aus dem Konvoi 2016/17:

Hotel Zum wilden Mann, Manfred und Andrea Vogelbacher und Fischer, 79805 Eggingen (bereits Naturpark-Wirt)
Hotel Schlehdorn, Martin Dünnebacke, 79868 Feldberg (bereits Naturpark-Wirt)
Hotel Reppert, Thomas Reppert, 79856 Hinterzarten (bereits Naturpark-Wirt)
Lassiaille Hotelbetriebs GmbH & Co KG, Panorama Hotel Mercure, Claudine und Eric Becker und Lassiaille, 79104 Freiburg
Thoma Hotel und Wellness GmbH, Hotel Auerhahn, 79859 Schluchsee
Hotel Sonnenalm, Birke Richter, 79674 Todtnauberg

im Detail:  
siehe auch:  

<leer> Startseite | <leer> Service | <leer> zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr