22.11.17

Nachhaltigkeit in der Ernährung - Luxus oder Notwendigkeit

Podiumsdiskussion im Landwirtschaftlichen Zentrum Ebenrain (Baselland, CH)

(kbl) Sind nachhaltig produzierte Lebensmittel ein Luxus-Thema ? Oder geht es in Zukunft gar nicht anders als nachhaltig? 

Nachhaltige Ernährung heisst: saisonal  und regional einkaufen, ressourcenschonend produziert, möglichst naturbelassene und wenig verarbeitete Lebensmittel konsumieren, tierische Lebensmittel verantwortungsvoll und in Massen konsumieren sowie Foodwaste minimieren. Diese Umschreibung nachhaltiger Ernährung basiert auf der Brundlandt-Definition von 1987, welche besagt: Eine nachhaltige Entwicklung entspricht den Bedürfnissen der heutigen Generation, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen. 

Befürworter einer nachhaltigen Ernährung argumentieren, dass diese sowohl die eigene Gesundheit als auch die Gesundheit der Umwelt sichert und bereichert. Wissenschaftler zeigen auf, dass ein Umdenken hin zu einem sparsameren Umgang mit den Erdressourcen stattfinden muss, da diese nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. 

Kritiker führen ins Feld, dass Nachhaltigkeits-Label/regionale Marken ein Marketinggag seien und vor allem ein Argument für hohe Verkaufspreise darstellten. Auf  Produzentenseite führen Kritiker ins Feld, dass die Erträge nachhaltig produzierter Erzeugnisse kleiner ausfallen würden und die Welt damit nicht zu ernähren sei. 

Diskussion am Ebenrain
Welches sind Stärken und Schwächen einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion aus Sicht der Landwirtschaft? Werden Werbekampagnen für nachhaltige Produkte anders aufgezogen als für herkömmlich produzierte? Sind nachhaltig produzierte Lebensmittel gesünder als andere? Welche Argumente sprechen dafür, ein Personalrestaurant mit Fourchette Verte oder mit der Bio-Knospe zertifizieren zu lassen? Diese und weitere Fragen diskutieren ausgewählte Experten unter der Leitung von Dieter Kohler am 23.11. ab 19.30 Uhr in der Aula das Landwirtschaftlichen Zentrums Ebenrain.

Persönlichkeiten aus Landwirtschaft, Gastronomie, Werbung und Ernährungswissenschaft diskutieren am Donnerstag, 23. November, ab 19.30 Uhr in der Aula des LZE unter der Leitung von Dieter Kohler, Radio SRF. Das Podium ist öffentlich und lädt zu engagierter Diskussion ein. 

 

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr